Hallo zusammen,
vorab frohes neues Jahr. Mein Name ist Boris und wohne in Moers am Niederrhein. Ich bin über den YouTube Kanal von Andreas auf das Forum aufmerksam geworden. Habe einige Beiträge gelesen und mich dann schnell entschieden mich zu registrieren im Forum, da hier viele Experten unterwegs sind und ich hoffe das ich hier paar Antworten auf meine Fragen bekommen.
In 2020 haben wir eine eine 6.8 kwp PV-Anlage auf das Dach gebaut mit einem 6.8KW Speicher. Die Anlage läuft super und der Ertrag in 2022 belief sich auf 7359 kWh. Die bestehende Anlage habe ich Errichten lassen.
Mein Plan für 2023 ist eine zweite PV Anlage (auf der Garage, an der Fassade und am Zaun inkl PV-Speicher (selbst) zu bauen. Bin noch in den Anfängen, und die Leistung wird sich auf > 10kwp belaufen. Der Speicher soll eine Kapazität von ca.10kW haben und ich würde den gerne selber bauen. Hierzu suche ich Informationen und würde mich über Ratschläge/Empfehlungen freuen, wie man diesen Speicher baut und welche Komponenten dann für die notwendig sind. Bei dieser Anlage werde ich auch die Ausrichtungen Osten und Norden berücksichtigen um in der Winterzeit mehr Ertrag zu generieren.
Die bestehende Anlage will ich nicht verändern.
Gruss
Boris