Hallo Community,
mein Name ist Christian bin 33 Jahre jung und bin durch YouTube auf dieses Forum gestoßen. Als gelernter Mechatroniker habe ich beruflich einige Jahre Phovoltaikanlagen geplant und installiert, mich danach allerdings umorientiert und Maschinenbau Studiert. Die eigene Enerigeversorgung steckt daher im Blut.
Zusammen mit meiner Frau haben ich im letzten Jahr ein Haus mit 400m² Wohnfläche aus dem Jahr ca. 1922 gekauft und renoviert. Die 400m² Wohnfläche verteilen sich auf drei Wohneinheiten von dennen zwei vermietet und die dritte selbst genutzt wird.
Folgende Umbauten sind geplant und durchgeführt. Die Liste ist nicht vollständig und soll nur einen groben Überblick geben.
Erneuerung Heizungstechnik (Viessmann Wärmepumpe und Gasbrennwertkessel) :thumbup:
Erneuerung Hauselektrik (Alle Leitungen, Verteilungen, Hausanschluss und Netzwerkverkabelung erneuert) :thumbup:
Servertechnik / Smarthome möglichste ohne Cloud (Zentrale Steuerung mit ioBroker und nodeRed, NAS und was man nicht alles braucht) :thumbup: Das Thema wird wohl nie enden! :D
E-Auto Ladestation für jede Wohneinheit (WARP2 Charger Pro) :thumbup:
PV-Anlage Carport (14kWp - 35 Stück Trina Vertex 400W Module - SMA Sunny Tripower) :thumbup:
PV-Anlage Haus (16 kWp geplant für dieses Jahr)
PV-Anlage Wintergarten (noch nicht konkret geplant)
Stromspeicher (Planung gestartet)
Mieterstrom (Überschussstrom wird an die Mieter verkauft) :thumbup:
Und noch ein paar Bilder dazu (sind nicht ganz aktuell). Fragen beantworte ich gerne.
Gruß
Christian