Grüße aus Kahl am Main

Hallo,

wir haben vor ca. 2 Jahren ein altes Haus gekauft und sind seitdem dabei es zu sanieren. Uns ist vor allem auch die energetische Sanierung wichtig, um Ressourcen zu sparen. Seit ein paar Monaten haben wir deshalb die alte Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt. Seit letztem Sommer haben wir auch auf 2 von 3 möglichen Dachflächen (Ost und Süd) insgesamt 8,6 kwp auf dem Dach installieren lassen. Aufgrund des hohen Strombedarfs der WP und um weiter Ressourcen zu sparen, möchten wir auch die Westseite mit Modulen belegen. Das würde ich gerne selbst machen, da auch derzeit kein Unternehmen bereit ist für solche Nebenaufträge. In diesem Zusammenhang bin ich auch sehr interessiert an einem PV Speicher. Über YouTube Videos bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Leider fehlen mir noch die Detailkenntnisse. Ansonsten hätte es schon angegangen. Ich freue mich neue Bekanntschaften zu schließen. Es geht schließlich um‘s große Ganze - energetisch weiter unabhängig zu sein und vorhandene Ressourcen clever zu verteilen.

Meine Anlage:
8,625 kwp
Baujahr 2021
Fronius Symo 7
AC Sensor und Solarwatt Energymanager (beides derzeit unnötig)

Viele Grüße
Jan