Hallo,
bin gestern über die Videos gestolpert, und bin jetzt vom Youtube Algorithmus wirklich enttäuscht, da ich bzgl. Powerwall/Solar eigentlich seit 3 Jahren fast alles angucke - aber eben auf Englisch....
Ich bin jetzt 50 arbeite als SAP-Berater, und bin privat mit Heimautomatisierung und sonstigen Elektronik-Basteleien beschäftigt. Akkus sammle ich auch schon ein paar Jahre, aber eher im kleineren Stil, z.B. weil mein Sohn einen 24V Akku für sein elektrifiziertes Kettcar brauchte (Der ist ist echt anstrengend, seitdem er selber Dinge bei Aliexpress suchen kann).
Mein langfristges Ziel ist ein energieautarkes Haus, das seinen Strom und Wärmebedarf (Wärmepumpe) mit Photovoltaik deckt. Außerdem will ich in 5 Jahren mein Auto damit laden können (notfalls auch aus dem Heimspeicher) . Als Rentner will ich keinen einzigen Euro mehr für Energie ausgeben müssen - nur noch für die Wartung.
Erster Schritt - gestern waren bei Aliexpress die LiFePO4 günstig, da kommen dann in den nächsten Wochen 7kWh eingetrudelt. EInen Hybrid-Wechslerichter habe ich auch im schon im Visier - ich brauche aber erst einen Elektriker der mich dabei begleitet und das ist im Moment schwierig. Ich würde mir zwar vieles auch selber zutrauen, aber allein für den Netzanschluss der Anlage braucht es ja irgendwann den Wohlwollen von Fachpersonal.
Viele Fragen aus Andreas Videos habe ich mir auch schon gestellt, im Februar, als wir 200 Zellen aussortiert hatten dachte ich an einen Feuertest in einem doppellagigen Regips-Würfel und bevor die LiFEPo4s so günstig wurden war eigentlich das selbstgebaute Gartenhaus mit Regipsauskleidung der erste Programmpunkt - da ich bei geplanten 100kWh Akkukapazität kein Li-Ion Feuer im Keller riskieren wollte - egal wie abgesichert.
Jetzt habe ich einen teil des Geldes für das Gartenhaus erst mal in 7kWh gesteckt, die dann hoffentlich auch die 2000 Zyklen halten werden.