Grüße aus Erftstadt

Hallo zusammen,

mein Name ist Chris und ich bin vor kurzem über die YouTube Videos von Andreas auf dieses Forum gekommen.

Ich selber bin Meister und Techniker der Elektrotechnik und arbeite bei einem Übertragungsnetzbetreiber.

Privat habe ich schon seit 11 Jahren eine PV-Anlage von 2,2kWp zur Einspeisung ins Netz.
Da der Strompreis jedoch immer weiter steigt, hatte ich überlegt, meinen eigenverbrauchten Stromanteil deutlich zu steigern.

Irgendwie sind mir aber diese ganzen Systeme zu teuer weshalb ich mich zu einer DIY-Lösung entschieden habe.
Meine PV Anlage habe ich um 2 zusätzliche Flächen mit einmal 3kWp und einmal 1,8kWp erweitert.
Mit der großen Anlage versorge ich einen Hybrid-Wechselrichter direkt, die zweite Anlage läd mittels MPPT eine Batterie.
Das System läuft komplett auf 48V.

Hinter dem Wechselrichter habe ich eine neue Unterverteilung aufgebaut, auf die nach und nach alle Stromkreise des Hauses umziehen.
Bisher klappt das alles sehr gut und geplant ist das ganze noch um 2 WR zu erweitern.

Die Batterie ist bei mir eine Sonderlösung. Angefangen habe ich mit normalen Blei-Säure Batterien, da dies sehr kostengünstig und schnell umzusetzen war.
Es stellte sich aber recht schnell raus, das die Batterien dafür nicht unbedingt geeignet sind.

Durch einen Glücksgriff habe ich eine fast neue 225Ah (C5)!! NiCd-Batterie bekommen.
Diese hat nun insgesamt 40 Zellen, aufgrund der komischen Spannungen, habe ich jedoch nur 38 Zellen verbaut.
Da die Batterie die 225Ah in 5h hat, wird sie bei einer Entladung über 10-12h (nachts) ehr bei 275Ah liegen.

Ein extremer Vorteil der NiCd ist, dass diese theoretisch unkaputtbar sind. Die Batterien kann man auf 0V bringen, kurzschliessen, 3 Jahre lagern, aufladen und weiter gehts.
Meist versagen bei solchen Batterien ehr die Gehäuse, statt die Zelle selber. Aufgrund der Kaliumlauge in den Zellen, muss man ein paar Dinge beachten beim Nachfüllen. Aber das ist alles machbar.