Hallo,
ich habe meine Solaranlage in 2 Etappen 2018 & 2019 selber aufgebaut.
Die Anlage besteht aus 26 Modulen nach SW, 3 Modulen SO und 31 Modulen nach NO.
Ich habe damit insgesamt 19,67 kWP
Alles selber montiert und angeschlossen, die Anmeldung etc. habe ich nur noch abnehmen und von einem befreundeten "Fachbetrieb" unterschreiben lassen.
(Für die offizielle Anmeldung wird ein Stempel und Unterschrift von einem zugelassenen Unternehmen benötigt)
Ich habe wegen den Verschattungen und den unterschiedlichen Ausrichtungen (SW&SO) einen SolarEdge SE17K WR genommen.
Diesen kann man mit den größeren Optimieren nutzen, wodurch man 2 Solarpanele in Reihe an einem Optimierer anschließen kann.
Da der WR relativ günstig war ist der Gesamtpreis inkl. Optimierer nicht wesentlich teurer gewesen als ein konventioneller WR.
Ich hab bei YouTube ganz viele Projekte mit selbst gebauten Akkus gesehen und bin jetzt angefixt des gleichen zu tun.
Zu meinem Hintergrund:
Nach meiner Ausbildung zum Industrieelektroniker habe ich Elektrotechnik studiert.
Arbeite als Senior Software Engineer bei einem Automobilzulieferer, wir machen hauptsächlich Assistent Systeme für die "Großen"
Viele Grüße
Erdal
Hallo Erdal und willkommen hier. Vielleicht magst du deine Anlage im entsprechenden Bereich vorstellen. Bilder sind auch gern gesehen
sehr geil. respekt!
nur keine angst. rauf aufs Dach !
hab ich auch so gemacht.
Fesch gebastelt - gratuliere!
Steht mir noch vor... aber Garagendach, beinahe flach mit Trapezblech somit nicht so spannend.
Akku bauen hat mir echt Spaß gemacht - kann ich nur empfehlen. (werde bald paar Bilder reinstellen)
Wo hast du die Profile bestellt?
jarek
Danke
Aber immer an die Sicherheit denken!!!
Finger weg vom Strom wenn man kein Fachmann ist und nicht weiss was man tut
Wenn man genauer hinschaut sieht man sogar das Kletterseil :mrgreen:
Hab alles über PM Hallenbau bestellt: (bekomme leider keine Provision :lol: )
http://www.pm-hallenbau.de/
Natürlich hab ich mich erst einmal über die Firma informiert, weil die eine Vorauszahlung haben wollten.
Mit der Batterie komme ich aber noch nicht weiter:
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=2344