Grüße aus der Südpfalz

Hallo,
mein Name ist Klaus. Ich wohne in Billigheim-Ingenheim bei Landau in der Pfalz.

Ich habe mir während meines letzten Urlaubs Anfang Februar 2020 zwei Wochen lang lang alle Videos von Andreas Schmitz (mehrfach) reingezogen.
Da schon während meines Urlaubs die Medien von der Coronaepidemie zu berichten begannen und ich befürchtete, dass diese Epidemie weltweit alles durcheinanderbringen könnte, bestellte ich nach meinem Urlaub eilig die für mein im Urlaub geplantes Solarprojekt erforderlichen Komponenten.
Ich wollte ja schielßlich nicht, dass ich mich in der Krise langweilen müsste, nur weil dann keine Waren mehr geliefert werden würden.

So sah ich die Isolation als Chance für ein großes Projekt, da viele normale Aktivitäten in einer Krise nicht mehr möglich sein könnten.
Und in der Tat wurde mir in der Coronakrise nicht einen Moment langweilig... Bis heute...

Seit Mai 2020 produziere ich nun 100% meines Stromes selber und versorge sogar noch meinen Schwager in der Souterrainwohnung mit.
Mal gespannt, wie der Winter wird...

...Klaus

Moin Klaus, herzlich willkommen im Forum.
Erzähl doch etwas mehr über deine Anlage, denke die technischen Details interessieren uns alle hier am meisten :sweat_smile:

Habe ich soeben unter "Stell Dein eigenes ... Projekt vor"...
Wenn sich jemand dann für noch mehr Details interessiert bin ich gerne bereit alles zu schildern, was den Nachbau erleichtert. Ich bin ein Fan von "Open Source"...
...Klaus