Grüße aus der Soester Börde

Hallo zusammen,
Ich bin über Videos bei Youtube auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Zur Zeit besitze ich, seit letztem Jahr Juli eine 10KW/p Anlage mit einem 6KW Speicher im eigen 2 Familienhaus. Leider habe ich mich nicht im Detail mit meinem tatsächlichen Bedarf vorher auseinandergesetzt. Die Beratung war auch nicht sooo prickelnd. Nun ist mir aufgefallen, dass mein Speicher etwas zu klein ist.
Auf Grund aktueller Umstände möchte ich die Anlage nun mit einer zweiten Anlage erweitern. Dazu habe ich auf einem Carport perfekte Südausrichtung noch Platz für 10 weitere Solarmodule und viel Platz Richtung West-Süd-West, Alles frei von Verschattung.
Ich würde gern im Mai die Anlage erweitern mit 10 Modulen einem 15s Akku (DIY) um bestimmte Verbraucher damit zu speisen.
Dazu aber später mal in einem anderen Post an richtiger Stelle, mehr. Hier geht es ja um die Vorstellung meiner Person.
Zu mir: Ich bin 58 und vor gaaaanz vielen Jahren habe ich mal Elektriker im Handwerk gelernt, vor dem Studium. Ich habe immer mal wieder nebenbei als Elektriker gearbeitet/ausgeholfen, hauptsächlich Freunden und bin nun aber doch schon ein bisserl aus der Übung.
Ich würde gern meine Anlage Planen und hier diskutieren um Hilfe zu bekommen.
Ich hoffe Ihr könnt und wollt mir bei meiner Planung und Fragen Helfen und gern kann die Anlage dann auch besichtigt werden. Ich würde das auch mal mit ein paar Weizenschalen und und totem Fleisch vom Grill belohnen.

bis dann
Detlev