Hallo zusammen,
wir (meine Nachbarn und ich) planen für unser 3-Familienhaus mit Flachdach eine PV-Anlage mit Batteriespeicher zu bauen. Wie gross der DIY-Anteil wird hängt unter anderem von den hiesigen Vorschriften ab; manche Arbeiten dürfen nur von zugelassenen Betrieben ausgeführt werden, und die sind teilweise nicht sehr flexibel was Eigenleistung und Eigenbeschaffung angeht.
Wir haben uns mehrere Angebote machen lassen, und haben dabei festgestellt, dass die Firmen keineswegs eine optimale Lösung anbieten. Deshalb haben wir beschlossen, das Heft selbst in die Hand zu nehmen und mit einem detaillierten Pflichtenheft anzufangen. Danach wollen wir Beschaffung, Montage und Abnahme offerieren lassen.
Ein möglicher Ansatz wäre mit einer Firma bzw. einem Verein aus dem DIY-Umfeld zusammenzuarbeiten: die stellen die akkreditierten Leute, die Bauherrschaft leistet soviel wie möglich selbst, um die Kosten tief zu halten.
Noch sind wir dabei, das Pflichtenheft zu erstellen. Aber bereits da gibt es einige Abklärungen zu machen und Fragen zu klären.
Ich hoffe ich kann von euren Erfahrungen profitieren und mir den einen oder anderen Tipp abholen.
Mein Background ist übrigens elektrisch: ich habe Elektrotechnik studiert, auch wenn ich meine gesamte berufliche Laufbahn als Informatiker gearbeitet habe.
Als Frühpensionierter habe ich mehr Zeit als meine Nachbarn, um mich in die Thematik PV-Anlage einzuarbeiten. Sonst fehlt es mir nich an Hobbies: Literatur, Musik, mein Hund, und alles was mit seinen Händen anstellen kann (bastelmässig).
Hallo Christophe, wie ist der Stand? Dein Projekt interessiert mich, da ich auch in der CH wohne und mich mit der Umsetzung eines DIY Speichers befasse.