Grüße aus der Eifel

Hey allerseits,
Ich bin der Frederick bin mitnaweile 30 Jahre alt und komme aus der schönen Eifel.
Ich bin gelernter Mechatroniker mit der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Elektrotechnik und studiere aktuell Informatik.

Seit längerem bastel ich alles was man so basteln kann selber und nun bin ich auf den Trichter gekommen, da bald der Hauskauf ansteht, dass es doch cool wäre eine PV Anlage mit Speicher zu installieren. Kurz und knapp ist mir das einfach zu Teuer das ganze fertig zu kaufen, und ggf auch einfach zu langweilig :wink:

Jetzt suche ich nach passenden Tipps und Tricks sowie guten Bezugsstellen für 18650 sowie auch für Solarmodule. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Frederick

Hallo und willkommen bei den Selbermachern :slight_smile:

Zum Thema Bezugsquellen 18650er schau mal die beiden Links in meiner Signatur

Danke Stefanseiner :slight_smile:
Ich werde mal weiterhin die Fahrrad Läden abklappern. Leider sagen alle wegen Sicherheit keine Chance ...
Der Resthof ebenso. Außerdem wurde mir gesagt das Sie diese verkaufen. Komische Aussage aber okay.
Was haltet ihr von diesen Panelen? Müsste ca 300km dafür fahren aber das wäre es mir fast Wert -> https://www.ebay.de/itm/203578918700?hash=item2f663fc72c%3Ag%3AgRAAAOSwWvRhDCss&LH_ItemCondition=3000

Fahrkosten kommen doch auf die Stückzahl an. Wegen 3 St. würde ich nicht fahren, bei 30 St. wäre es ok.
Gut ist, dass es ein gewerblicher Verkäufer ist und er somit Gewährleistung übernehmen muß.
Läßt du die Module allerdings länger als 6 Monate liegen, ist die Gewährleistung praktisch abgelaufen.

Das Kernproblem bei gebrauchten Modulen sind die Kosten für die Unterkonstruktion.
Die kann, je nach Dach, richtig teuer werden. Dann zahlst Du, z.B. gegenüber neuen 450Wp Modulen satte 50% drauf und verschwendest u.U. noch wertvollen Südseitenplatz.

Bei Eigenbau der UK (wie bei mir) sieht das zugunsten gebrauchter Module schon deutlich besser aus.

Hallo Frederik,

wie steht es um dein Projekt? Läuft die Anlage schon?

Grüße aus de Eifel