Grüße aus dem Westzipfel

Hallo zusammen,

meine "große" (9,92 kWp) Solaranlage habe ich mir vor 4 Jahren auf das Dach packen lassen und bin mit dem Ertrag sehr zufrieden. Wie vom Solateur seinerzeit prohezeit, bin ich jetzt angefixt und möchte den Autarkiegrad erhöhen.

Derzeit bastele ich an einer Lösung um die Wärmepumpe als zusätzlichen Speicher zu verwenden. Den SMA-Wechselrichter lese ich dazu aus und auch die Dimplex-WP habe ich um eine Karte erweitert. Diese kann ich nun über IObroker auslesen und manipulieren. Es fehlt derzeit noch die Ruhe, um mit das Dazwischen zu überlegen.

Parallel möchte ich am Haus Module und einen Speicher nachrüsten lassen. Hierfür würde ich gerne in der SMA-Welt bleiben. Am Haus selber möchte ich aktuell auch nicht unbedingt eine selbstgebastelte Anlage haben.

Dennoch kann ich das Basteln nicht seinlassen und habe mich daher an der Sammelbestellung von @dadeppa beteiligt. Hierraus soll eine OST-Westanlage (2x4 Module) auf dem Gartenhaus werden. Da ich dies eher als Bastelprojekt einstufe, tendiere ich hier wegen Preis und Lieferzeit zu einem Growatt MIN 3000, den ich dann gerne per IOBroker in die Nulleinspeisung (also max. den Ertrag des SMA einspeisen) bringen möchte.

Viele Grüße,

Wildfire

Hallo Wildfire, grüß Dich. An Photovoltaik hängt meistens auch eine eine Steuerung um den Verbrauch zu optimieren und so ist man gleich beim Programmieren {green}:cool: .

Viel Erfolg bei deinem Gartenhaus. Willkommen im Forum und viel Spaß!