Hallo zusammen,
mich hat der PV Virus auch gepackt und das mit voller Wucht.
Im Juni habe ich 24*"370er Solar-Fabrik Mono S3" installiert bekommen und habe einen Plenticore 8.5
Wenig später habe ich entschieden, meinen X5 Diesel abzugeben und auch einen weiteren Verbrenner zu "entsorgen".
Nun steht das Tesla MY vor der Tür und im Dezember kommt noch ein i3 dazu.
Ein wenig unglücklich bin ich derzeit mit der Akku Installation, die hier bei mir installiert ist.
Derzeit habe ich einen Sofar Solar ME3000SP + 3 x Amass Store Sofar Solar mit jeweils 2590wh/50A
Angemeldet ist das System natürlich auch zum Einspeisen. Wir wohnen bei Freiburg im Breisgau und haben wohl recht viel Sonne...
Nun frage ich mich, wie ich das System noch erweitern kann.
Ich habe nur die Südseite bedeckt und habe noch eine sehr leicht zugängliche Doppelgarage.
Ich hoffe, dass ich hier im Forum Infos bekommen kann, wie die Erweiterung funktionieren kann, in Bezug auf:
-weiterer Wechselrichter
-Anderer Speicher (Meine erste Idee wäre ein Speicher direkt am KOSTAL)
-die Garage belegen
-meldet man die Erweiterung an oder speist man den Mehr Strom gar nicht ein
Beste Grüße und sonnige Tage
Holli
Hi,
zu Deiner letzten Frage:
Du könntest Dir überlegen, ob Du auf die Doppelgarage eine PV-Anlage baust, die in etwa das über das Jahr produziert, was Du mit beiden Autos verbrauchst. Dann wäre das ein Nullsummenspiel, welches dem Energieversorger und Netzbetreiber nicht auffallen würde und man könnte sich überlegen, die ANmeldung ggf. sein zu lassen. So hab ich das gemacht.
Bei mir war der Grund allerdings der, dass ich alles DIY gemacht habe und deswegen auch niemals abgenommen bekommen hätte, alleine schon der 18650 Speicher, dazu dann noch Komponenten ohne VDE-Zertifikate
Falls Du aber eh auf Kaufkomponenten und Markenhersteller setzt, die ohne weiteres eine ABnahme bekommen würden, dann würde ich das empfehlen.
Einziger Haken:
je nachdem, wie Dein Netzbetreiber das handhabt kann es sein, dass er eine Zweitanlage nicht als separate Anlage anerkennt sondern als Zubau zur ersten - und dann gilt der niedrigere Satz der Einspeisevergütung für die neuere Zweitanlage künftig auch für die ältere, Erstanlage.
Das solltest Du vorher mal klären.
Bei meinem sch...Netzbetreiber, der PV Steine in den Weg legt wo es nur geht wird das so z.B. gehandhabt.
Speicher:
weiteren Speicher an der bestehenden Anlage erweitern würde bei Deinen knapp 9kWp wohl Sinn machen bis etwa 27kWh, das dürfte wohl der Schnitt sein, den Du an einem sonnigen Tag einfahren kannst.
Besser wäre es, an der Zweitanlage einen separaten Speicher zu installieren, da Du ansonsten deren Sonnenateil ja nicht speichern kannst. Das wäre besonders im Winter ein großer Pluspunkt, weil Du so dann auch jeden einzelnen Sonnenstrahl einfangen und für Abends / Nachts / E-Auto speichern könntest.
Aber: informier Dich da vorher gut beim Hersteller, ob und wie Du zwei Wechselrichter mit zwei Speichern in ein System so eingebunden bekommst, dass die sich ergänzen und nicht stören. Bei mir läuft das nicht sauber, da meine WR (von MPP-Solar) dafür nicht vorgesehen sind