Moin moin in die Runde!
Ich heiße Stefano, IT-Systemadministrator, bin Bj 1990, verheiratet, habe drei Kinder und wohne im Harz.
Auf diese Seite bin ich gestoßen, nachdem ich mir von Andreas die Videos bei Youtube angesehen habe.
Echt klasse hier
Meine Hobbys sind eigentlich alle DIY Projekte, die Spaß machen. Vom Hausbaus bis zum Poketbike
Mein Projekt ist ein 15kwh 18650 Speicher mit 3,6kwp aufm Dach und einem MppSolar MPI 5k als Wechselrichter.
Koppeln will ich das Ganze mit einem Generator (mal schauen ob es ein DIY Windrard wird).
Angefangen habe ich bereits.
Die PV Module sind aufm Dach. Der Wechselrichter ist angeschlossen. Als Batteriespeicher habe ich aktuell 4 günstige gebrauchte 12V 225Ah LKW Batterien, die vorerst ihren Dienst tun und die Anlage ist bereits angemeldet. (hab da nen guten Elektriker, der DIY unterstützt!)
Mittlerweile habe ich ca. 600 getestete 18650 Zellen in meiner Datenbank.
Es sind noch einige Laptop und eBike Akkus, die ich auf machen muss bis ich mein Ziel erreiche, daher vorübergehend die LKW Batterien.
Laden tue ich die Zellen mit 40 einzelnen TP4056 Ladeplatinen mit jeweils einem 18650 Halter und entladen tue ich die Akkus mit ZB2L3 Platinen. Das funktioniert sehr gut.
Den Innewiderstand messe ich mit einem RC3563.
Viele Grüße in die Runde
Hallo Stefano,
willkommeb bei den DIY Akkubastlern
Mittlerweile habe ich ca. 600 getestete 18650 Zellen in meiner Datenbank.
Es sind noch einige Laptop und eBike Akkus, die ich auf machen muss bis ich mein Ziel erreiche, daher vorübergehend die LKW Batterien.
Laden tue ich die Zellen mit 40 einzelnen TP4056 Ladeplatinen mit jeweils einem 18650 Halter und entladen tue ich die Akkus mit ZB2L3 Platinen. Das funktioniert sehr gut.
Den Innewiderstand messe ich mit einem RC3563.
das klingt alles sehr gut und auch interessant, vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder von Deinem Projekt / Arbeitszwischenstand hochladen
Moin Stefan,
vielen Dank für den netten Gruß
sobald ich etwas Luft habe, werde ich mal mein Projekt vorstellen.
Viele Grüße
Stefano
Hi Stefano,
willkommen auf der "bösen" Seite der PV
woher stammst du denn aus dem Harz? Bin selber dort geboren
Moin Stefan,
ich komme aus Liebenburg. Landkreis Goslar
Viele Grüße
Stefano
Hey dann mal willkommen ich bin auch nicht al zu weit weg vom Harz
sag mal welchen Elektriker hast du da an der Hand ? kannst du mir ggf per PN den Kontakt mal zukommen lassen ?
Hallo Stefano,
Ich wohne in einem Stadtteil von Seesen und bin auch am Planen einer PV-Anlage, soviel wie geht in DIY. Kannst Du mir eventuell auch deinen Elektriker empfehlen?
Gruß Frank