Hallo,
als Neuling stelle ich mich mal vor. Rentner, möglichst autarker Wohnmobilist, Angler und Kanusegler.
Die 12 V Branche/Sparte (Womos, Bootsmotoren) ist hier noch nicht so präsent, aber vielleicht kommt das ja noch? Habe allerdings das gesamte Forum noch nicht durchgelesen.
Ich finde ich es toll, was hier von der Jugend veranstaltet/geleistet wird. :thumbup:
Der Umstieg von AGM auf Li ist in der Womo-Szene sicherlich nicht ganz zufällig ein Hype, dem auch ich mich nicht verschließen kann/will.
Allerdings nutze ich meinen Kawa als Alltagsfahrzeug, also auch im Winter bei tiefen AT, weshalb Lifepo4 und auch LiFeYPO4 als AGM Ersatz für mich eigentlich nicht in Frage kommen, sondern LTO.
Für diese habe ich zwei Anbieter, Yinlong (30…40 Ah/2,3V/Zelle) oder Shengquan ( 30 Ah/2,4V/Zelle) gefunden. Da die Yinlong inzwischen weite Verbreitung erlangt hat und ich diese nicht direkt in China, sondern über einen Verein ich A kaufen kann, sind diese meine Favoriten.
Mein Projekt:
1. Aufbaubatterie (120 bzw. 160 Ah), je nach Platzverhältnissen
2. E-Bootsmotorenversorgung
VG
NB: Warum diese als “Batterien” bezeichnt bzw. gehandelt werden, obwohl es Akkus sind, erschließt sich mir nicht. :o
Wenn du deinen LiFePo4 Akku gut dämmst und innen verstaust, sollten die tiefen Temperaturen doch kein Problem darstellen, oder?
LTO’s sind wirklich toll, aber auch sehr teuer.
@ Oberfail,
jede Li-Zelle/Art hat Vor- aber auch Nachteile.
Da es die Eierlegendewollmilchsau bekannterweise nicht gibt, muß Jeder nach seinen eigenen spezifischen Notwendigkeiten entscheiden. Bei mir sind es die LTOs.