Grüße aus Bayern

Hallo zusammen,

ich heiße Günter, wohne am Chiemsee und habe gerade mein ökonomisch vollkommen unsinniges, aber vom Spaßfaktor her für mich das sehr spannende Projekt einer kleinen Solaranlage mit Speicher und 0-Einspeisung gestartet.

Ich bin Elektriker und arbeite mittlerweile (altersbedingt) als Elektromonteur im Maschinenbau. Photovoltaik ist aber relatives Neuland für mich.

Mein Projekt: Eine kleine PV Anlage mit zukünftig insgesamt 6 Modulen (Ich starte jetzt aber mit erst einmal 3).

Da ich in einer kleinen Eigentümergemeinschaft lebe, kann/will ich das Dach nicht nutzen, weil es sowohl von der rechtlichen Seite als auch von der Installation her ein viel zu großer Aufwand wäre.

Darum werde ich die Module im Garten, der eine optimale Süd-West Ausrichtung hat, aufständern und die Elektrik in meinem Keller aufbauen.

Hier die Zusammenstellung:

3 x Ja Solar JAM 60S20-385
1x Victron MPPT 150/35
1x Victron MultiplusII 48/3000 GX
1x Victron ET340
4 x 12V/100AH LiFePo4 Akku mit BMS und Bluetooth von Shenzhen Basen

Bis auf die Akkus, die ich voraussichtlich im Juni bekommen werde, habe ich schon alles.

Zwei von den Modulen betreibe ich aktuell als Balkonkraftwerk und die liefern momentan sagenhafte 4,5 kwh pro Tag. :wink:
Wenn alles fertig ist, hätte ich dann zwei Hoymiles HM-300 abzugeben...

Mir ist vollkommen klar, daß sich diese Investition NIE amortisieren wird, zumal mein Stromverbrauch im Schnitt eh nur so bei 1800 kWh/Jahr liegt (Single Haushalt mit Smart Home und alles mögliche "intelligent" gesteuert :smiley: )
ABER ich sehe das als Hobby, das mir Spaß und ein gutes Gefühl macht.

Ich werde voraussichtlich in den nächsten Wochen mit der Installation starten und falls dann die eine oder andere Frage auftaucht, hoffe ich, hier vielleicht ein wenig Unterstützung zu bekommen.

Und falls es jemanden interessiert, kann ich auch gerne gelegentlich über den Projektfortschritt berichten.

Vielen Dank fürs Lesen
Günter

Hallo Günter,
herzlich willkommen und Dankeschön für Deine Vorstellung.
Tatsächlich wäre ein Bericht über Dein Projektfortschritt toll, natürlich wenn machbar gern auch mit Bildern hier und dort. :slight_smile:
Gerade weil es sich auch um eine Eigentümergemeinschaft handelt -> dieses Problem haben einige andere auch und so wie
es ans Dach oder an die Fassade geht wirds oft kompliziert.
Wenn Du berichtest hilft das vielleicht einigen Forumsmitgliedern.

Du kannst das dann sehr gern unter der Rubrik "Stell dein Batterie/Powerwall Projekt vor" reinstellen.

Ach so --- und wenn die Hoymiles gut laufen ... lass doch einfach einen seperat weiterlaufen.
Bringt doch Strom und "verbraucht keinen Akkuzyklus" ! :sunglasses:

Gutes Gelingen !
gruß sunap