Moin moin,
ich heiße Marvin und bin, wie wahrscheinlich viele hier, über den Youtube Kanal von Andreas hierher gekommen.
Ich bin schon seit ca. einem 3/4 Jahr dran mir eine DIY Solaranlage zu bauen, bin aber kompletter Laie und tue mich somit ziemlich schwer mit jedem einzelnen Schritt.
Mein Plan einmal grob:
10 kwp Solar auf dem Dach + 10-15 kwh Akku
Solarmodule habe ich schon zuhause : JA Solar 405W Mono PERC MBB Halbzellen
Dachmontage ist auch soweit alles vorhanden.
Ursprünglich war mein Plan einfach etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, einen BYD Akku und einen Fronius Wechselrichter zu kaufen,
da ich mir dachte, dass es so am einfachsten von der Installation her wird.
Nun ja die Teile bekommt man seit Anfang des Jahres einfach nicht und jetzt suche ich nach Alternativen.
Betrieben werden soll ein Einfamilienhaus mit einer BWWP und einer Direktwärmepumpe von Acalor zum heizen.
Also der Wechselrichter müsste dann meines Verständnisses nach 3 phasig also Drehstrom ausgeben können.
Wichtig wäre mir natürlich noch das die ganze Anlage schwarzstartfähig ist, sodass man das ganze auch autark betreiben könnte, im Falle eines Falles.......
Ich habe beim stöbern auch schon den Thread von MiCasa gelesen über die Sammelbestellung und würde da natürlich gerne mit aufspringen falls das für mein Vorhaben Sinn machen würde.
Ich hoffe einige nehmen sich die Zeit das hier zu lesen bzw. mir zu Antworten, auch wenn ich als totaler Laie wahrscheinlich vorerst nicht die hilfreichsten Beiträge verfassen kann...
Beste Grüße
Marvin