Hallo,
ich bin Maik, und durch das LFP-Video auf Youtube auf das Forum aufmerksam geworden.
Ich betreibe seit 2015 eine 7,2 kWp PV-Anlage mit einem 11kWh-Blei-Gel-Akku (5,5kWh Nutzkapazität, Hersteller Hoppecke) über eine SMA basierte Anlage mit TP7000 und SI4.4H Wechselrichtern sowie einer Viessmann-Wärmepumpe für Warmwassererzeugung.
Weiterhin habe ich eine OpenWB für meine beiden E-Autos (Smart und Passat-Hybrid) in Betrieb. Ich habe vor Äonen mal eine Elektronikerausbildung genossen, bin Bastler und als ITler tätig (somit dem Programmieren (Python) sehr zugetan).
Da ich leider bereits einige Probleme mit dem Akku sowie auch mit dem Hersteller SMA und seiner Produkt-/Update-Philosophie habe, bin ich auf der Suche nach alternativen Steuerungsmöglichkeiten (zum SMA Homemanger).Ich plane mittels eines RaspPi und OpenHab3 eine Alternative aufzubauen, dachte mir aber, dass es vielleicht sinnvoll ist, dies mit anderen Interessierten koordiniert zu tun.
Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken, meine Batterien durch LFP-Akkus auszubauen (ggf. auch auszutauschen), wie es im Video beschrieben wurde.
Ich freue mich auf einen regen Austausch!