Hallo Leute,
mein Name ist Bernhard, ich wohne in Brunn am Gebirge in einem Zweifamilienhaus Bj 2008.
Das Haus ist gut isoliert, wir haben eine KWL, heizen mit Gas.
Außerdem haben wir im ganzen Haus verteilt 4 Klimaanlagen ( Außengeräte ) und in jedem Raum ein Innengerät.
Über den YT Kanal bin ich hier auf das Forum gestoßen und stehe mehr oder weniger ganz am Anfang einer möglichen Solarkarriere
Beruflich repariere ich Röntgenanlagen für Flughäfen. Kenne also den Unterschied zw. Strom und Spannung und kann u.a. mit einem Lötkolben und einem Oszi umgehen.
Angesichts der momentanen Gassituation macht man sich natürlich Gedanken übers Heizen im Winter und natürlich über die Gesamtenergiekosten.
Wir hatten die Energieberatung NÖ im Haus. Ergebnis: Unbedingt eine PV Anlage! ( No naa... )
Wir haben ein Flachdach wovon, 143m² jedenfalls für Solarzellen nutzbar sein sollten. Eventuell noch 20 m² mehr.
Der allgemeine Tenor sagt ja, dass momentan keine Komponenten erhältlich seien.
Daher hab ich mich auf einigen Gebrauchtportalen umgetan.
Und da beginnt jetzt mein Problem:
Für mich ist die Angebotsvielfalt da einigermaßen überwältigend.
Worauf achtet man beim Gebrauchtkauf?
Gibt es gute und weniger gute Hersteller? ( denke schon )
Was soll man kaufen? In welcher Reihenfolge?
Kurz:
Wie geh ichs an?
Gruß
Bernhard
Man bekommt schon Module und den Rest, Module sogar sehr günstig. 400Wp Module NEU um 165,- abholen muss man sie dann selber. Ist aber von Brunn nicht so weit
Du hast da nicht zufällig einen Link?
Servus aus Gerasdorf
Das würde mich aber jetzt auch Interessieren :)
Man bekommt schon Module und den Rest, Module sogar sehr günstig. 400Wp Module NEU um 165,- abholen muss man sie dann selber. Ist aber von Brunn nicht so weit![]()
Wo gibt's Module in der Nähe von Brunn um 165€?
LG
Martin
Schaut einfach bei Willhaben rein und sucht dort nach PV Modulen Verkäufer ist die Firma Englputzeder Terrassenbau GmbH 410Wp 164,-
Schaut einfach bei Willhaben rein und sucht dort nach PV Modulen Verkäufer ist die Firma Englputzeder Terrassenbau GmbH 410Wp 164,-Danke, das habe ich schon entdeckt... aber der ist ja in Oberösterreich :)
Ich hatte gehofft etwas im Umkreis von Wien zu finden :)
Nach meinem Urlaub gehts aber eh rauf zu ihm brauche noch über 1 Palette Paneele ;)
LG
Martin
Das sind 1 1/2 Stunden Fahrzeit und um den Preis bekommst du sie in NÖ, W nicht. Dort möchten sie 210,- und dann haben sie die auch nicht mal lagernd wenn du anfragst.