Hallo, ich heiße Steffen, komme ursprünglich aus Sachsen und bin ebenfalls über die Videos vom Andreas auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich bin gelernter Steuerungstechniker (MSR-Techniker) und hab auch reichlich 10 Jahre in diesem Job gearbeitet. Jetzt bin ich schon seit Anfang der Zweitausender in der IT tätig, davor war ich 5 Jahre bei einer Elektrofirma, wo ich mich überwiegend mit den Vorläufern von Smart Home (EIB, LON, LCN, etc.) befasst habe.
Meine Hobbys sind Elektronik, Smart Home, 3d-Druck, Programmieren, große Lego-Technik-Bausätze und vieles mehr.
Mit Solartechnik befasse ich erst seit ein paar Monaten. Im Dezember habe ich eine Anlage mit einem Growatt SPH400 und 7,5kW Akku bei einem Bekannten funktionstüchtig eingestellt, da der Solar-Elektriker das nicht hinbekommen hat. Das hat mich auf den Gedenken gebracht mich mal intensiv mit Solartechnik zu Befassen.
Da ich zur Miete wohne, kann ich mich leider nicht mit den „großen“ Solaranlage auseinandersetzten und eine Balkonanlage war mir bisher nicht rentabel genug. Ich habe eine große Wohnung, welche bis obenhin mit Technik vollgestopft ist. Bei einem Verbrauch von 10MWh/Jahr und einer Grundlast von 700W erschien mir das bisher nicht sinnvoll.
Hallo Steffen, groß nach Wiesbaden. Hast vermutlich Recht bei 10000kWh ist ein balkonkraftwerk nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Von deiner Ausbildung her passt du ja ganz gut zu dem Thema. Willkommen im Forum und viel Spaß.
Besser kann man doch ein Balkonkraftwerk nicht ausnutzen. Jemand der 24/7 einen Grundverbrauch >600 Watt (Tendenz 1 kw) wird nix kostenlos vom Balkonkraftwerk einspeisen müssen und braucht sich auch nicht über Akku für Nachtstrom Gedanken zu machen. Rentabler geht es doch nicht.
Viele haben doch die Herausforderung den Strom vom Balkonkraftwerk tagsüber nutzen zu können. Da müssen Spülmaschinen und Waschmaschinen programmiert oder eingeschaltet werden. Bei dir nicht.