Hallo,
wir - meine Frau und ich - kommen aus Herdecke bei Dortmund und haben ein Einfamilienhaus Bj. 73.
Auf der Suche nach Alternativen zu Strom und Öl, bin ich durch Zufall über Andreas Youtube Videos gestolpert.
Mir gefällt, dass hier ganz unterschiedliche Ansätze vorgestellt/diskutiert werden.
Ich bin kein Grüner, meine Intention Solar auf das Dach zu machen ist eher die Kosten für Öl und Strom zu senken. Wenn ich dabei was für die Umwelt leiste, nehme ich das gerne mit.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob dies das richtige Forum ist, da ich weder Solarmodule auf dem Dach verlegen kann, noch die elektrischen Anschlüsse übernehmen will.
Im Grunde genommen bin ich auf der Suche nach Rat, was denn für meine Bedürfnisse das richtige ist. Denn die Erfahrungen, die ich bislang gemacht habe, sind so, dass die einzelnen Anbieter ihr Produkt verkaufen wollen, aber keiner ein Gesamtpaket anbietet...
Da bin ich ja ganz in deiner Nähe.
Ich habe ein Haus aus 1965 nördlich von Schanze und ähnliches vor und auch bereits einiges hinter mir. Meinen Gasverbrauch möchte ich im Sommer auf Null runterfahren, dazu werkelt eine kleine Brauchwasser Wärmepumpe im Keller und braucht im WP Betrieb so um 250W. Die paar Watt habe ich eigentlich immer über.
Angefangen habe ich letztes Jahr mit einem Kleinkraftwerk mit 0,8kWp, mittlerweile bin ich bei Speicher (in noch kleinem Umfang) angekommen und 3kWp PV angekommen, in Planung sind die nächsten 2,4kWp. Ein Elektriker wird demnächst ein paar Umbauten im Verteilerkasten vornehmen und einiges provisorisches wird dann offiziell.
Bei mir ist das alles peu a peu entstanden, jeder Schritt sorgfältig geplant. So wird das auch weitergehen, wahrscheinlich lande ich bei ca. 10 kWh Speicher und 7-8kWp PV. Wenn ein E-Auto und eine große Wärmepumpe für die Heizung dazukommen sollten, wird das alles entsprechend dicker dimensioniert. Dachfläche und Nebenflächen habe ich genug und mittlerweile auch ein gutes Konzept, die verteilten Kleinsysteme in allen möglichen Himmelsrichtungen zusammen zu führen. Ich mach wenig mit DC, das meiste mit AC. Verkabelung ist einfacher. Sicherheit ist besser.