Na, dann probier ichs auch mal.
Ich heiße Marco, meine Freunde nennen mich Yello und ich bin Fahrzeugtechniker.
Ich les schon ein Weilchen hier mit und schau auch gerne Andreas´ Videos ... immer sehr entspannend beim Akku löten und dazu noch äusserst informativ
Mit Akkus beschäftige ich mich seit über 25 Jahren im Modellbau, ich hab früher noch mit Nicad und Nimh an Modellflug- Wettbewerben teilgenommen.
Ich hab dann vor ein paar Jahren angefangen Fahrräder auf E-Antrieb umzubauen... später dann auch ein altes Moped und aktuell arbeite ich an der Umrüstung eines klassischen 50er Jahre Motorrollers.
Pv-mässig bin ich gerade in meiner "Gartenhausphase" ( ).....ich betreibe meine kleine Werkstatt, Garage,Gartenhaus und Aussenanlagen als Insel mit ca 1200 Wp und 9 kWh fest installiertem 14 S LiIon Speicher.. meine Fahrzeugspeicher sind ebenfalls 14 S, die kann ich noch zusätzlich integrieren.
Das funktioniert so weit prima,natürlich möchte ich noch weiter ausbauen.
Ich geh schon auf die 60 zu und bin nicht unbedingt der begnadete Elektrofachmann, auch tue ich mich schwer mit Computern und moderner Kommunikationselektronik...also seid gnädig mit mir wenn ich mal dumme Fragen stelle... :oops:
Gruss
Yello
Wilkommen und Cooles Projekt. So was hätte ich auch gerne