Gruß aus dem hohen Norden

Moin,
ich bin schon eine Zeit lang stiller Mitleser und habe mich heute mal angemeldet, da jetzt doch ein paar Fragen auftauchen. Ich habe mir letztes Jahr eine 9,9 kWp große Solaranlage selber aufs Dach gebaut, war ein kleiner Krimi sie anzumelden. Nach Falschauskunft der SH Netz, dass ich die Anlage auch komplett selber bauen darf und sie dann die Abnahme übernehmen würden, stellte sich leider als falsch heraus, musste dann doch noch einen Meisterbetrieb mit ins Boot holen, habe da zum Glück einen sehr umgänglichen und fairen Betrieb gefunden, was allerdings nicht einfach war, da die Anlage ja schon komplett installiert war.
Nun soll meine Öl Heizung in die Jagdgründe eingehen und eine Panasonic 7kW Aquarea soll folgen, die ich übermorgen in Polen abhole, da sie in D nicht mehr lieferbar ist.
Nun macht es also doch Sinn einen Speicher zu schaffen, Ziel sind 280 Ah EVE mit Victron Multiplus, auch werde ich noch ein wenig Solar zusätzlich bringen, was ich allerdings direkt in den Akku speise möchte, Platz habe ich auf meinem alten Resthof dafür mehr als genug. Meine Erfahrung mit Speicher sind bisher nur 8 Winston Zellen mit 160Ah und dem genialen kanadischen Electrodacus System in meinem selbstgebauten Reisemobil.

Besten Gruß Patrik