Ghetto & Guerilla PV ;)

So, nachdem ich jetzt eure Aufmerksamkeit habe... Moin :wink:

Lese jetzt schon ne Weile hier quer und wie es der Zufall so will hat die Suche nach einem schnell verfuegbaren BMS fuer mein 48V diy Akku mich wieder hier landen lassen. Da sag ich dann doch direkt auch mal Hallo :wink:

In den letzten 12 Jahren habe ich immer mal wieder kleine Inselanlagen gebaut um z.b. auf nem Stueck Grabeland Strom & Internet zu haben.
Alles die ueblichen 12V Systeme aus Autobatterien und PWM Ladereglern. Letztes Jahr habe ich dann gluecklicherweise den LifePo4 Sprung geschafft. Nachdem ich uebel mit nem defekten 12V Gel Akku bei ebay kleinanzeigen uebers Ohr gehauen wurde hatte ich einfach keine Lust mehr weiter Geld in dieses schwarze Loch (Blei/Bleigel Akkus) zu schaufeln.
Aktuell habe ich einen 12V lifepo Akku an nem JBD BMS in unserem Bikeport stehen der die Fahrradakkus laedt und nen Teil der Haus IT mit nem einfachen 1kW Wechselrichter versorgt. (bisschen Graphen zum gucken gibts dazu hier: http://outpost.flashfingaz.de:3000/d/PifRS9ank/wh5-photovoltaik-mppt-stats-xtra4210-jbd-bms?orgId=1&refresh=5s)

Vor ein paar Wochen sind mir dann guenstige PV Panels in die Haende gefallen. 245Wp, 10 Jahre alt, 10 Euro das Stueck. Einziges Problem: Backsheet mit Mikrorissen. Werde die mit Epoxy/Gummi/... Dichtmasse wieder fit machen. Dann wandern die hier aufs Hausdach. 48V LiFePo4 Akku in die Garage und mit nem Multiplus II dann in Richtung Nulleinspeisung / Inselbetrieb. Kommendes Wochenende gehen die ersten 4 Module in den Testbetrieb auf der Garage. Freu mich schon aufs Basteln :slight_smile:

Die ganze Buerokratie in .de zum Thema PV finde ich einfach nur gruselig und ueberfluessig. Ich baue lieber selbst und kuemmer mich um meinen Eigenverbrauch als den ganzen Einzpeisezirkus mitzuspielen...