Für 6 Minuten Bad "warm" mit 1.500 W - (1x IR Quarz-Strahler und 2x 500 W "Wärmestrahler")

Ich hoffe es passt hier hin:

Ich habe jetzt 2 Halogen Flutlichter umgerüstet auf "Wärmelampen" und zusammen mit einem bestehenden Infrarot Quarz-Strahler ins Bad gehängt.

Die drei mit zusammen ca 1.500W, laufen über eine Tasmota Steckdose, die in der Konsole mit dem Befehl

Pulsetime 360

auf ca 6 Min. Einschaltdauer programmiert wurde.
(Mit Pulsetime 0, deaktiviert man den Timer wieder. Konsole findet man im Menü der Steckdose)

Das Ganze bestrahlt nach dem Drücken auf den Knopf die Toilette und einen Bereich davor für 6 Min., so dass die Heizung in dem Raum kälter sein kann als vorher und man gerne sitzen bleibt.

Die 2 helleren Flutlichter leuchten von der Seite und schräg Hinten Oben. Der Quarz-Strahler, der sehr viel dunkeler ist und länger braucht sich aufzuwärmen, strahlt von Vorne Oben.

Angenehme Infrarot Wärmestrahlung.

Pro Einschalten ca 0,15 kWh.

3 „Gefällt mir“

Wenn man sich nach dem Duschen "trockensonnen" wollte, bräuchte man wahrscheinlich 3 x 2 Strahler um einen herum, 3 kW.

Bei 180° für 30min in den Backofen

Zum trocken föhnen verwende ich den Turbo Modus der Klimaanlage :wink:

Braucht leider zu lange bis er auf 65 Grad hoch fährt.

IR werde ich aber doch noch mal z.B. im Vorhaus mit Bewegungssensor aufgreifen. Die roten Reflektor Lampen habe ich mal wegen der kurzen Lebensdauer verworfen. Eventuell etwa weniger Leistung zur Erhöhung, Phasenanschnitt.

Die Sonne macht wohl mittags im Sommer oft etwas mehr als 1000 W / m2.

Da die den ganzen Tag hat alles aufzuheizen, bekommt man deren Wärmestrahlung auch von den Seiten von den erwärmten Gegenständen / Flächen / .. .

(In der Solar Dörrmaschine geht das trocknen schneller :wink: )

Nachtrag:

Ich hatte das zur Abschätzung des Gefühls der Wärmestrahlung geschrieben.

Zum Abtrocknen benutze ich ein Handtuch. :grin:

Unser Bad wird für 30min vor dem Duschen mit einem 1000W Heizlüfter aufgeheizt - Frau zufrieden. Den wollte ich aus verschiedenen Gründen durch einen wandmontierten Quarzstrahler ersetzen - Frau auch bei 2000W (und gleich langem Vorheizen) unzufrieden. Also läuft wieder der Heizlüfter für sie.

Nackt (und nass) ist die Lufttemperatur durch die Verdunstung scheinbar doch wichtiger als die Oberflächentemperatur (Strahlungsenergie) der Umgebung.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich sind die anderen Oberflächen dann kalt.

Mehr Strahler! :wink:

(Ich benutze sie nur zum "direkt" Anstrahlen.)

Und das erste Leuchtmittel ist ausgefallen.

Kann Zufall sein, aber wenn bald das zweite auch früh ausfällt, geht alles zurück...

Dann entweder 400W Wärme Licht, oder irgendwann Quarzstrahler weiter oben befestigt wegen Brandgefahr...

Im Gastrobedarf kriegst gute (2000h bis 8000h) ab ca 15€. billigste

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch, da gibts extreme Qualitätsunterschiede bei diesen Infrarot-R7S-Leuchtmitteln. Würde da auch was aus dem Profibereich verwenden.