Hallo liebe Solargemeinschaft,
wir wohnen im Enneperuhrkreis und würden gerne eine Solaranlage DIY aufs Dach bauen.
Ich wende mich an euch, weil ich verzweifelt bin.
Ich hatte mir einen Plan zurechtgelegt und alle Bestandteile aus dem Internet zusammengesucht für eine 5KW Solaranlage mit MPP 5k Wechselrichter. Dazu wollte ich einen lifepo4 Akku. Da ich handwerklich geschickt bin und mir bereits einen lifepo4 Akku für unser Boot zusammengestellt habe, würde ich dies gerne alles in Eigenleistung erbringen.
Jetzt die Realität: Von 10 Elektrikern in meiner Umgebung machen 2 aufgrund der Schwierigkeiten mit dem Stromversorger (AVU Gevelsberg) keine Solaranträge mehr. 3 wissen noch nicht, wann sie sich damit beschäftigen können und ob sie es wollen, und die anderen 5 winken direkt ab, weil sie sich nicht mit DiY Lösungen rumärgern wollen. Laut deren Aussagen können sie einen selbstgebauten Akku nicht anschließen und erst recht nicht bestätigen, dass dieser richtig funktioniert. Also keine Abnahme! Den MPP Wechselrichter kennen sie nicht und werden sich damit nicht auch noch beschäftigen. Die Elektriker wollen natürlich auch noch ein Datenblatt für den erbauten Akku, welches es natürlich nicht gibt?!
Wenn ich das richtig verstehe, nutzt es mir auch nichts eine 0 Einspeisungsanlage zu erstellen, da ich dafür immer noch die Anträge bei meinem Grundversorger und somit einen Elektriker brauche!
Wie habt ihr das gelöst? Könntet ihr mir weiterhelfen?