Endlich auch Solar

Hallo,

ich heiße Thomas und interessiere mich für Solarenergie seit meiner Jugend. Als ich älter wurde und es tatsächlich Solar für die Dächer gab, hatte ich entweder noch kein Haus noch war ich überzeugt davon, dass das, was da angeboten wurde, einem tatsächlich hilft Geld zu sparen und wirklich autark zu werden. Ach ja, für mein Fachabitur habe ich zusammen mit einem Klassenkameraden auch ein Solarprojekt bearbeitet.

Neben sehr, sehr kleinen Solarprojekten habe ich dann vor etwa 2 Jahren ein nur noch kleines Projekt angefangen, ein einzelnes Solarpanel mit 120 Watt in Verbindung mit einer Suaoki 400 Powerbank. Nun möchte ich das weiter vergrößern und darum meine Frage im Forum.

Ich erwäge aber auch auf unserem Hausdach Solarpanels bzw. eine Solaranlage installieren zu lassen. Ein erstes Gespräch mit dem ortsansässigen Spezialisten war aber nicht richtig durchschlagend. Da wir auf unseren Dachbalken die Dachisolierung haben, meinte der Mitarbeiter, dass es sein könnte, dass die für die Montage notwendigen Schrauben möglicherweise auch mal neben den Dachbalken heraus kommen könnten und das finde ich nicht so gut.

Auf das Forum bin ich natürlich durch eines der ersten Videos von Andreas gekommen, in dem er den Selbstbau eines Akkus beschreibt. Das fand ich super interessant!

Liebe Grüße an Alle

Thomas

Da braucht der Solarteur ne Brille.
Rinneneisen heißt das Zauberwort, da sind die Dachsparren.

Danke für den Tipp. Damit werde ich Ihn beim nächsten Gespräch konfrontieren! :slight_smile:

Hallo Thorsten,

ich denke ich habe das nicht verstanden: Rinneneisen sind doch eigentlich für Dachrinnen gedacht, oder? Wie können die als Lösung für unsere Isolierung-auf-Dachbalken Problem beitragen?

Gruß

Thomas

Da braucht der Solarteur ne Brille.
Rinneneisen heißt das Zauberwort, da sind die Dachsparren.

Die Rinneneisen sind, soweit ich weiß, an den Kopfseiten der Dachsparren befestigt. Also wo ein Rinneneisen, da ein Dachsparren.
Die sollten nun nicht aus Kurvenholz bestehen, dann klappt das nicht. Üblicherweise sind die gerade und damit lässt sich der Verlauf ja bestimmen.
Eine Schnur auf von der einen Seite auf die andere Seite des Dachs rübergezogen und jeweils in der gleichen Höhe, also Abstand von der Giebelseite,
am Rinneneisen angebunden. Schon wird der Verlauf auf dem Dach sichtbar.

Hallo Thorsten,

ok, ich denke ich hab es jetzt verstanden. Vielen Dank für den Tipp! Aber da geht es ja um Zentimeter, wenn da jemand grobmotorisch ist, könnte das schon noch daneben gehen, oder?

Gruß

Thomas