Hallo zusammen,
nachdem mein Hausbau in Thüringen nun doch schon 9 Jahre zurückliegt, ich bisher mit thermischer Solaranalge und Gas-Unterstützung geheizt habe aber die Energiekosten immer weiter steigen, habe ich mich entschlossen, mich dem Thema Photovoltaik zu widmen und mir eine PV-Anlage aufs Dach zu setzen. Da kommt man natürlich im Selbststudum auf der Informationssuche nicht an diversen Youtube-Kanälen vorbei und landet irgendwann bei Andreas und damit hier. Ich selbst bin studierter Ingenieur für Automatisierungstechnik und arbeite seit nunmehr 22 Jahren als Wissenschaftler bei der Fraunhofer Gesellschaft.
Im Frühjahr 2022 kommen bei mir 20 kWp an Solarzellen aufs Dach (Ost/West) betrieben von zwei Kostal Plenticore Plus Wechselrichtern mit jeweils drei MPP-Trackern. Keide rist eine Seite etwas verschattet, weshalb ich mich für mehrere kürzere Strings entschieden habe. Geplant habe ich dei Anlage selbst mit PVSol und auch den Aufbau mache ich selbst. Da ich einen zugelassenen Elektriker in der Familie habe, komme auch ohne Solarteur aus, den so mancher schon allein wegen des Netzanschlusses braucht. Die Anlage wird also zu 100% DIY. Bezüglich eines Akkus bin ich noch unentschlossen. Andreas´ Lösung mit den China-Zellen gefällt mir, aber meine Kostal WR benötigen leider Hochvoltakkus. Das werde ich wohl erst mal aufschieben.
Als Hobby bin ich zudem der Astronomie verfallen, weshalb ich das auch in dieses Unterforum eingetragen habe. Mit etwa 20 Freunden betreibe ich in Kirchheim, 12km Südlich von Erfurt eine Sternwarte, die Volkssternwarte Kirchheim . Diese steht auch Gastbeobachtern offen. Wer also Lust hat, mal mit größeren Optiken als im Amateurbereich üblich, zu beobachten, der kann sich gern bei uns melden.