Moin zusammen,
mein Name ist Tobias, ich bin 43 Jahre als und komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Vor 3,5 Jahren habe ich zwei PV Anlagen gebaut. Eine davon auf meinem Privathaus, die andere auf dem Dach einer Halle. Über die YouTube Videos von Andreas (an dieser Stelle mal herzlichen Dank für die wertvollen Informationen) bin ich auf dieses Forum gekommen.
Neben den PV Anlagen habe ich zwei E-Autos angeschafft und lade diese vorzugsweise über meine PV Anlagen mit Open-WB Ladesäulen.
Da ich in erster Linie meine Entscheidungen aus wirtschaftlichen- und technischen Gesichtspunkten treffe und nicht Ideologie getrieben bin, war das Thema Speicher für mich lange keines. Bis ich auf die Infos für die DIY Projekte gestoßen bin und die Frage, wie integriere ich dies in mein bestehendes System.
Leider ist meine Erfahrung mit Solarteuren bisher gewesen, dass diese zwar Ahnung von den Anlagen an sich haben, in dem Augenblick wo man aber wirklich tiefer in das Thema rein möchte entweder das Wissen oder die Lust oder beides aufhören.
Mein Solarteuer hat die Anlagen super umgesetzt und ich bin auch sehr zufrieden. Leider hakte es dann aber schon beim PV Laden. Die mir verkauften Amtron konnten zwar SMA, aber nur dem Home Manager. Den musste er aber durch den Data Manager M ersetzen (wegen den Optimierern und den WR) und dann war das Problem das die Amtron mit dem Data Manager nicht sprechen wolle. Da diese Thematik offenbar seine Kompetenz überstieg ist er unter getaucht. Also hieß es selbst forschen und eine Lösung finden die uns dann zur Open-WB gebracht hat.
Ich habe jetzt die Zellen und die Batteriewechselrichter hier und wir bauen in den kommenden Tagen unsere Speicherlösung auf. Da sich hier einige Fragen auftun habe ich mich jetzt hier im Forum mal angemeldet. Ich hoffe das ich auch mit meinen Erfahrungen später anderen weiter helfen kann.
Bis dahin, viele Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis.
Tobias
Hallo Sepp gegrüßt Tobias. Viel Erfolg mit deinem Akku. Ich freue mich zu lesen wie dein Aufbau ist. Willkommen im Forum und viel Spaß.