eine weitere Powerwall möchte anlaufen ;)

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon den ein oder anderen eintrag hier geschrieben und an der Stelle nochmal danke für den Support :wink: echt TOP!

ich bin nun auch mittlerweile soweit das ich kurz vor dem ersten Test stehe :wink: und könnte aber noch etwas Hilfe beim Setup des Vitcron Multiplus 2 gebrauchen :ugeek: :shock:

aber erstmal eine kurze Beschreibung was ich “aufgebaut” habe… ich habe ein 14S60P System zusammengebaut und komme so auf ca. 7KWh das ganze habe ich in einen verkleideten Ikea Schrank eingebracht und mit ein JKBMS versehen welches ich über einen ESP32 Via Bluetooth auslese und die Daten an meine Haus Server sende …

nun würde ich ganz ganze mal in Betrieb nehmen wollen aber ich hadere noch mit de Victron Multiplus 2 und hier eigentlich “nur” noch mit den Laderegler Einstellungen …
gibt es hier ein paar Kollegen die sich hier ggf. richtig auskennen was hier Sinnvoll ist ?
Aktuell habe ich oder würde ich für “Kontantspannung” 57,4V und für Erhaltungsspannung 51,8V angeben… aber so recht sicher bin ich mir da auch nicht .

ich denke die restlichen einstellungen habe ich soweit hinbekommen aber es ist sicherlich auch interessant auf Erfahrungen hier zurückzugreifen :wink:
ggf kann ja jemand mal so beschreiben was er so eingestellt hat…
gerade auch beim ESS Assistent :wink:

8966=2153-IMG-2221.jpg

8966=2152-IMG-2203.jpg

Wofür Erhaltungsspannung, du wirst die Zeit zum Balancen brauchen

Erhaltungsspannung brauchst Du bei LiIon nicht, setze die immer gleich wie die Ladeschlussspannung = Konstantspannung.

Als Richtwert nehmen die meisten hier 3,3V - 4,0V
Bei 14S dann also entsprechend 46,2V - 56,0V

Durch den reduzierten Spannungsbereich verlierst Du zwar recht genau 20% an Kapazität, aber die Zellen werden sehr viel länger leben, wenn sie nicht ständig an den äußeren Grenzen betrieben werden.

Beim JKBMS musst Du die EInzelzellspannungswerte etwas tiefer bzw. höher festlegen als im WR, sonst schaltet es ständig ab. Also z.B. 3,0V - 4,2V

hey,

danke euch hab es nun soweit eingestellt bekommen und denke das passt soweit auch ganz gut zusammen…
den Rest werde ich über die Zeit dann sehen…

erstmal schauen wie sich die Zellen so verhalten …

wie ist das bei euch so ? wie verhalten sich die Zellen / packs bei euch so ? sind alle ähnlich oder habt ihr welche die zuerst abfallen oder so? macht ihr da schon was ?

danke euch

Bei mir fällt die Spannung bei starker Beanspruchung bei einzelnen Zellenpacks schneller ab als bei anderen. Wenn die Abgenommen Leistung aber wieder abfällt normalisiert sich das wieder. Der Spannungsunterschied ist bei leerer Powerwall etwas größer bei 50mV, wenn die wieder voll sind, dann sind die bei ca. 20mV. Allerdings habe ich (absichtlich) keinen aktiven Balancer dran, diese Unterschiede sind als immer nur temporär wenn die PW leer ist.