Ein schönes Servus aus dem Saarland

Bin noch komplett neu und plane gerade meine Anlage.

Grobe Zusammenfassung, bin gerade 180 gebrauchte Zellen am testen. Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich diese zusammensetze. Bisheriger Plan sieht ein 7s Paket vor um auf 24V zu kommen. Dieses soll von 4x 20A Paketen irgendwann gespeist werde . Vermutlich werden es 140 Akkus pro Paket. Final also um die 560 Akkus.

Da ich gerade auch die gesamte Hauselektronik am neu machen bin ziehe ich für jeden Raum für die Steckdosen und Licht seperaten Leitungen. Somit wird erstmal das gesamte Licht über Solar betrieben, wenn die Akku Packs größer werden folgen die Multimedia Geräte sowie alles was 24/7 läuft.

Finaler Plan ist es irgendwann alle 24/7 Geräte sowie alle niedrig Strom Geräte auf Solar zu betreiben. Ersparnis etwa 60%-80% des aktuellen Verbrauchs. Küche wird wohl vorerst am normalen Strom bleiben die Kosten dafür wären zu hoch (3x16A)

Solarzellen habe ich derzeit 6x 250W in Planung.

Somit wird es wohl ein langsam wachsendes System, welches erst mal nur das Licht versorgt.

Eure Meinung dazu?

Ich finde das klingt alles sehr gut soweit, super Projekt.
Mit dem doppelten Netz würde ich mir aber überlegen. Das könntest du ja auch einfach umschalten.
Ansonsten würde ich persönlich (wenn ich nochmal von vorne anfangen würde) direkt auf 48V gehen.
Da bist du mit den Invertern und der maximalen Leistung einfach nicht so eingeschränkt.

Und mich würde interessieren, wo aus dem Sauerland du kommst :wink:

Grüße aus Hemer