Hallo zusammen,
nachdem mich das Thema erneuerbare Energie schon immer interessiert hat, ich nach ein paar starken Jahren wieder Freizeit habe die gefüllt gehört und über meine Firma ein super Quelle für kostenlose neuwertige 18650Zellen
bin ich nun am Informationen sammeln und planenen eines DIY Akkuspeichers. Und dazu gehört dann auch eine PV Anlage und ein E-Auto hätte ich auch gerne und zu allem Überfluss muss man auch irgent wann die Ölheizung erneuern.
Mir schwirrt hier ein Großprojekt im Kopf herum: PVT Module in Kombination mit Batteriespeicher, einer Wärmepumpe und einem Eisspeicher.
Im Sommer produziere ich Strom, der Überschuss wird ins Nezt abgegeben (wenn der Speicher groß genug ist idealerweise zu Spitzenzeiten mit einem Stromtarif der auf h-Preisbasis abgerechnet wird. Der Eisspeicher kühlt die PV Module und macht sie so Effizienter und wird dadurch für den Winter aufgeladen. In der Übergangszeit Macht die Wärmepumpe aus der Wärme der PVT Module meine Heizungswärme (und die Module ebenso Effizienter).
Wenn die Wärme aus den PVT Modulen nicht mehr ausreicht wird umgeschalten auf den Eisspeicher als Wärmequelle. Schneit es (5-10Tage pro Jahr) oder sind die Module von Reif bedeckt wird am frühen Vormittag einmal Wärme in die PVT Module geleitet um diese von Schnee und Reif zu befreien und so schneller wieder an PV Ertrag zu kommen.
Jetzt kennt ihr zwar meine Projektidee aber noch nicht mich -> Ralph aus Öberösterreich, Legastheniker, will immer das Optimum und braucht deswegen Ewig bis er mit was anfängt den man könnte ja eine wichtige Info noch nicht haben, Projekte/Arbeit fertig machen zieht sich, fange lieber mit was neuem an, und nicht zu vergessen wer braucht schon Ordnung wenn er ein Genie ist
Also Ideale Voraussetzungen für so ein Großprojekt mit dem ich Gedanklich bereits seit einigen Jahren Schwanger bin, Berunfsbedingt aber keine Zeit gefunden habe.
Herzlich willkommen hier, Geile Vorstellung, würde sagen, hört sich nach “Emmet Brown” an !
Hi,
eine Quelle zu gratis akkus hat nicht jeder - da würd ich auch DIY 10k zellen zusammen löten.
Aber für einen Eisspeicher brauchst ja troztdem eine Wärmepumpe mit Strom um von 0 auf 30 Grad zu kommen um die Bude zu heizen.
Ist es nicht besser gleich eine Tiefenbohrung zu machen die konstant 10 Grad liefert? (einfache Technik, hab ich selbst, ja leider teuer, 10k für 2 90m Löcher. Es gibt auch Ringgrabenkollektoren.)
Zum elektrischen abtauen der Module brauchts es enorm viel Energie. Aber du möchstest ja mit Kältemittel/Durchlauferhitzung abtauen mit Wärmepumpe oder?
Vom Prinzip her würde eine Zirkukationspumpe über eine Tiefenborhung reichen um die Module abzutauen.
Sind diese PVT Module schon günstig genug? Kann ich mir nicht vorstellen. Dazu brauchst noch einen Kreislauf für das Frostschutzmittel.
Vielleicht kannst den “termischen” Part selbst günstig auf der Hinterseite nachbauen. Im Prinzip brauchts ja nur eine Art Fussbodenheizung auf der Hinterseite.
LG
Ich habe einen alte Senkgrube (Haus ist 40 Jahre alt und der Kanal ist erst vor 30 Jahren gekommen).
Das ding hat 30m³ Fassungsvermögen und so eine Faustformel ist 10m³ je 100m² beheizter Fläche also mehr als genug Volumen.
Bei einem Erdkollektor (welche Ausführung auch immer) muss ich Graben (Kostet) und da rein dann die Rohre legen. In die Senkgrube muss ich nur die Rohre rein legen (brauchen dafür ein kleines Gestell) und dann Wasser einfüllen (Grube ist Dicht). Und fertig ist das ganze. Ein Eisspeicher wird ja nicht Isoliert zum Erdreich, dementsprechend wird auch die Erd-Umgebungswärme aufgenommen da die Fläche kleiner ist aber klarerweise nicht so viel.
Korrekt wir sprechen von PVT Modulen, zum Abtauen leite ich (leicht) warmes Wasser vom Heizungsrücklauf durch die Module.
Es gibt mitlerweile PVT Module wo alles in einem ist oder auch Systeme die man Ruckepack auf Module draufschnallen kann oder Lieferanten die so “Schlauchmatten” haben. Sind im Endefeckt Links und rechts ein dickes Sammelrohr und dazwischen im ca. 15mm Abstand so 8mm Schläuche.
http://www.geoclimadesign.com/produkte/kollektoren-speicher/
Tja und das kann ich mir selber auch leicht bauen.
Hallo.
Ein wirklich nettes Projekt, muss ich schon sagen.
Ich bin auch am Abtauen (Winter) und Kuehlen (Sommer) der PV-Module interessiert.
Die Schlauchmattenloesung kannte ich noch nicht. Wo kann man die beziehen? Hast du da Kontakte? Und wie bringt man die an die Module an, sodass sie auch wirklich Kontakt zur Rueckseite haben?
Weil ich gerade gesucht habe und es mir aufgefallen ist, die machen auch solche Matten: https://www.beka-klima.de/produkte/
Die anderen Loesungen von Triple-Solar, Valvo, Consolar kanntest du warscheinlich auch schon. Da ist fuer mich auch die Frage, von wo man die bezieht. Bin auch aus Oesterreich.
LG PBL
ich hab hier noch keine Kontakte betreff solcher Schlauch Heizungen. Hab das nur mal gefunden mit Bildern wo die einfach aufs Dach direkt darunter gelegt wurden. Angeblich Funktioniert das ganz gut auch wenn die nicht direkt anliegen.
Aktuell beschäftige ich mich seit so 6 Wochen (Täglich für 1-3h) rein nur mit dem Akkuspeicher.
ok, Danke.
Ja, dann viel Erfolg bei dem Projekt!