Hallo Zusammen,
mein Name ist Detlef, bin gerade in den “Ruhestand” gerutscht und war bisher beruflich in der Elektrotechnik/Nachrichtentechnik aktiv. Ich denke ich bin handwerklich ganz gut aufgestellt und die Nutzung von Lötkolben und Oszilloskop sind mir nicht fremd.
Aktuell interessiere ich mich für den Aufbau eines “Balkonkraftwerks”, mit Speicher, zur Deckung der anfallenden Grundlast. Eine Amortisation interessiert mich nicht wirklich, sondern es geht mir nur darum einen kleinen Beitrag zur Energiewende zu leisten und dem Energieversorger möglichst kein Watt zu schenken.
Ich beabsichtige auf meiner verfügbaren Dachfläche 4 Panels zu montieren, die, soweit es die Sonne hergibt, tagsüber meine Grundlast über einen Modulwechselrichter decken und einen etwaigen Überschuss im Akku speichern. Nachts bedient dann der Akku den Wechselrichter. Das Thema Steuerung scheint soweit geklärt, die entsprechende Platine wurde schon im Land der aufgehenden Sonne gefertigt und alle Bauteile dafür sind bereits beisammen. Dennoch gibt es natürlich Fragen über Fragen. Bisher fehlte nur die Zeit…
Bei nächster Gelegenheit werde ich das kleine Projekt hier mal vorstellen.