Hallo zusammen,
wie einige hier, so bin auch ich über die YT-Video von Andreas hier gelandet und habe beschlossen mich mit dem Bau eines DIY-Akkus für meine PV zu befassen!
Kurz zu mir:
Bin 43J habe unser Reihenhaus die letzten 4 Jahre nach KFW 100 kernsaniert und in dem Zuge auch eine PV verbaut:
16X LG320N1K-A5 Panels mit je 320W auf NO&SW belegt, dazu Solaredge Optimierer (Verschattung Nachbardach) an einem Solaredge SE5000 HD Wave Wechselrichter.
Bei der Sanierung das Haus direkt mit einem KNX Bus ausgerüstet, um so den Eigenverbrauch besser steuern zu können (außerdem ein schönes Spielzeug )
Ich habe mal Prozessleitelektroniker gelernt und bin handwerklich nicht unbegabt, davon abgesehen habe ich schon in Kindesalter an allem mit einem Kabel herumgebastelt
Mit der PV produziere ich gut 1 MWh Überschuss pro Jahr, aktuell (Mai) habe ich ca. 5 kWh die ich außerhalb der Sonnenstunden pro Tag verbrauche,
daher denke ich über eine Speicherlösung nach und finde die Idee eines DIY Akkus sehr charmant!
Soweit zu mir und meinem Vorhaben, ich werde dann einen entsprechenden Thread aufmachen um meine Fragen zu platzieren und hoffentlich spannende Diskussionen mit Euch zu führen! :thumbup:
Beste Grüße Ingo