Hallo, durch Youtube bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und lese schon eine ganze Zeit hier mit. Natürlich will ich mir auch eine PV Anlage bauen und diese soll auf ein Garagendach.
Bevor ich jetzt bis in jede Einzelheit plane, würde ich gerne wissen, ob ich mit meiner Planung so starten kann. Irgendwo muss man ja anfangen.
Möglicherweise soll die PV Anlage zu einem späteren Zeitpunkt auch angemeldet werden?
Bis dahin will ich sie als Inselanlage betreiben und den ganzen Strom selbst nutzen.
Das soll für ein Einfamilienhaus sein, eine Inselanlage ohne Einspeisung und Akku.
12 PV Module 410W, die auf eine Garage sollen, habe ich und der Life4po Akku ist bei Aliexpress bestellt. Das sind 16 Stück 3,2 Volt / 202 Ah Zellen.
Jetzt habe ich so viel über Wechselrichter und Mppt,s gelesen und die Verwirrung ist schon sehr groß. Aus diesem Grund habe ich mal eine erste Planung versucht und möchte euch bitten,
mir dazu eurer Meinung zu schreiben? Bilder sagen mehr als Worte.
Schon mal vielen Dank dafür.
Hallöle !
Grundsätzlich gut gedacht - aber einige Teile fehlen.
Wenn du ne Null-Einspeise-Anlage bauen willst, muss der MP2 noch einen EM24 von Victron und nen Cerbo dazu haben, damit er deinen erzeugten Strom mit dem Stromzähler abgleichen kann und entsprechend die Akkus be- oder entladen kann.
Nur mal so grob im Kopp gerechnet :
12 x 400W = 4,8kwp
Der MP2 kann70 Akkustrom be- und entladen = 3,5kW (bei um die 50V Akkuspannung)
Du ballerst aber mit guten 150A in die Akkus...
Der ist dann schnell voll - vor allem bei dem kleinen Speicher...
Außerdem - man wirds mir übel nehmen hier im inoffiziellen Victron-Forum - das ist echt mal keine günstige
Lösung - und der ROI wird wohl in 2 stelligen Jahren zu bemessen sein.
Die MPPT's sind auch nicht gerade nen Schnäppchen.
Aloha !
Was du planst ist keine Insel sondern eine Nulleinspeiseanlage da du ja weiter mit dem Netz verbunden bleibst.
Die muss angemeldet werden.
Hast du ein 1 phasiges Stromnetz im Haus? Dann ginge das evtl. auch ohne EM24 und Cerbo.
Wenn du viel Tagesverbrach hast macht es Sinn eine Solarwechselrichter mit hinzu zu nehmen und die MPPTs für Schwarzstart.
Hallo, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Ratschläge. Da habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt? Liegt an der Unerfahrenheit von mir. Zum Glück gibt es ja Leute wie euch.
Ich möchte keine Nulleinspeisung.
Da beschreibe ich mal wie ich mir das vorstelle. Der Strom der nicht sofort verbraucht wird, soll in die Akkus gehen. Die Akkus werden dann den Strom in der Zeit liefern, in der keine Sonne da ist. So weit ja kein Problem denke ich. Der Netzanschluss vom Haus, der auch an dem Multiplus II hängt soll nur dann den Strom liefern, wenn der Akku leer ist und die Sonne nicht scheint. Das nennt man dann wohl nicht Nulleinspeisung? Ich habe vor in meiner Unterverteilung die Phase mit den Verbrauchen zu trennen und nur durch die PV Anlage zu versorgen. Die 2 Geräte welche mit 3 Phasen laufen, lasse ich wie sie sind und versorge sie nicht über PV.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe?
Ach ja, das mit der Anmeldung... ich denke es ist fast unmöglich, einen Elektriker zu finden der eine DIY PV Anlage für einen anmeldet?
LG
Noch ein Nachtrag. Ja, die Geräte von Victron haben schon einen stolzen Preis. Was wäre denn eine Alternative für mein Vorhaben?
LG
Nulleinspeisung ist genau das was du machen möchtest.
Du hast einen Aukku und eine PV, über einen Energy Meter wird Verbrauch und Erzeugung gemessen, ist alles versorgt und der Akku voll wird PV abgeregelt.
Rein formal muss das angemeldet werden.
Nicht anmelden musst du eine Insel, heisst eine Anlage die keine Verbindung zum Netz hat.
Ok, dann muss ein Energiemeter rein der dafür sorgt, dass der Strom nur in eine Richtung fließt.
Welche Kombination von Geräten wären für meine Anlage ausreichend und würden zueinander passen.
Wie MisterRayX geschrieben hat EM24 und Cerbro GX.
Wenn er nur "nach rechts vom MP2" die Batterie entladen will, braucht er doch kein EM24? Das ist doch nur nötig wenn auch "nach links vom MP2" eingespeist werden soll.
Bei ein phasig benötigt man doch immer ein EM24. Woher soll MP 2 sonst wissen was für L2 und L3 erzeugt werden soll.
Der MP2 muss nicht wisssen was an L2 und L3 passiert:
Laut Zeichnung haben die einphasigen Geräte einen Jahresbedarf von 4500 kWh und sind alle am MP2 angeschlossen. Nur die sollen versorgt werden, richtig?
Ich habe vor in meiner Unterverteilung die Phase mit den Verbrauchen zu trennen und nur durch die PV Anlage zu versorgen. Die 2 Geräte welche mit 3 Phasen laufen, lasse ich wie sie sind und versorge sie nicht über PV.
Ich würde aber nur einen DC Wechselrichter nehmen, der MultiPlus 2 kann bidirektional arbeiten und hat ja ein ~3 kW Ladegerät eingebaut. Dann wird der Spaß etwas effektiver, weil direkt verbraucht werden kann, und der zweite Wechselrichter günstiger.
Bei ein phasig benötigt man doch immer ein EM24. Woher soll MP 2 sonst wissen was für L2 und L3 erzeugt werden soll."1-0:16.7.0" ist der OBIS Code dafür, wie man das dem MP2 sagt, weiß ich aber auch nicht.
Ich habe immer nur von Einphasig gelesen, wenn es um den Multiplus II ging? Da weiß ich wohl noch ganz viel nicht! Aus diesem Grund, habe ich mal nach anderen Wechselrichter gesucht und bin auf den Growatt gestoßen. Den hatte ich ganz am Anfang mal ins Auge gefasst, bin aber wieder davon abgekommen. Der Grund dafür war wohl der Wirkungsgrad. Hier bin ich dann auf Victron aufmerksam geworden und habe meine Planung umgestellt. Deshalb hier mal meinen ersten Entwurf. Günstiger wäre das auf jeden Fall.
Vielen Dank noch für euere Zeit sich das anzusehen und mir Ratschläge zu geben. Zum Glück für mich, gibt es dieses Forum.
Ich muss nachfragen weil ich das noch nicht verstehe. Du schreibst, dass ich nur einen DC Wechselrichter nehmen soll und der 2. günstiger wird? Meinst du damit, dass ich nur einen DC Wechselrichter von Victron und den 2. von einem anderen Anbieter nehmen soll?
Ich würde aber nur einen DC Wechselrichter nehmen, der MultiPlus 2 kann bidirektional arbeiten und hat ja ein ~3 kW Ladegerät eingebaut. Dann wird der Spaß etwas effektiver, weil direkt verbraucht werden kann, und der zweite Wechselrichter günstiger.
Moin,
will mal meinen Senf dazu geben,
generell geht das was du machst also keine Sorgen, aaabbbberrrr:
Ich kann dir von MPP den 5 K empfehlen für deine Anforderungen, den 10 kw würde ich nur nehmen wenn du sehr viel Solarleistung hast da er im Winter dann langeweile hat und viel Eigenstrom verbraucht. Wenn du 3 phasig arbeiten willst dann lieber einen oder zwei weitere (5k) dazu, dann kannst du bei Schlechtwetter oder Dunkelphase im Jahr den einen oder anderen abschalten und oder sinnigerweise im Wechsel laufen lassen was die Standzeit dann definitiv erhöht. Ebenfalls hast du eine Ausfallsicherung (Backup) geht einer kaputt hast du eine Rückfallebene. Bei einem dreiphasigen hast du das nicht (wenn nicht gerade ein zweiter da auch noch hängt< was teuer ist)
Laderegler bis 100 A für die Batterien, 5 KW Leistung (wirklich 4,6 kw) Ausgangsleistung im Hybridbetrieb bis 150 A (48-57V x 150A) min 7,2 kW,
Anlage kann on und off Grid also Insel so wie du willst,
Wird an einem SDM630 angeschlossen wenn du Nulleinspeisung willst. (2 Adern/ Datenleitung ). Anlage läuft bei mir Top, hier gibt es keine Einschränkungen. Dann kannst du auch Überschuss einspeisen, je wie du lust hast.
Was evtl. doof ist ist dass der WR 50 Watt frisst im Normalbetrieb, aber die anderen sind da bestimmt nicht besser, weil irgendwo muss die Wärme hin,
im inneren auch dicke fette Bauteile also nicht so ein Petit WR der klein ist und schön überall hinpasst sondern was für Männer mit ordentliche Wärmeabfuhr.
Meinst du damit, dass ich nur einen DC Wechselrichter von Victron und den 2. von einem anderen Anbieter nehmen soll?Genau, Victron hat keine AC Wechselrichter, SMA oder Fronius laufen aber sehr gut mit Victron, preislich hast dann keinen Vorteil, aber bessere Effizienz. Es funktioniert aber auch ein anderer Hersteller.