Moin zusammen,
ich bin Achim und über die YT Beiträge von Andreas auf Euch aufmerksam geworden…
Bei mir habe ich 3 PV Anlagen (3 verschiede Inbetriebnahmen) mit gut 5,5kW auf dem Dach, z.Z. bin ich noch Volleinspeiser, aber 2026 läuft bei 2 Anlagen die EEG Förderung aus. Dann muss ich sowieso handeln, aber bei den jetzigen Strompreisen werden ich mir noch mal 1,5 -2 kW auf mein Garagendach bauen und damit die Grundlast kompensieren. Was dann noch übrig ist, soll in einen Speicher.
Im Auge habe ich 16 Zellen a 230W (link aus dem Video von Andreas) und ein JK BMS mit 2A Ausgleichstrom. Beim WR bin ich mir noch nicht ganz klar… Habe z.Z. 3 WR von SMA (2RS485 und 1speedwire) sowie einen HomeManger2. Da Volleinspeiser, beobachte ich bisher nur meinen Bezug. Die PV Erzeugung Monitore ich in FHEM (Module für Speedwire HM und SB) bzw. die RS485 WR über eine kleines PHP Programm per MQTT
Hatte zuerst einen SunnyIsland in die engere Wahl gezogen, bin davon aber abgerückt, da ein passendes BMS sehr teuer ist und ohne BMS der SI nicht oder nur mäßig läuft. Bin derzeit eher bei Victron multiplus 2 gx… muss das JKBMS mit dem Victron reden (CAN-Bus)?
für die Module vom Garagendach wollte ich entweder wieder einen SB 1.5 oder einen APsystems QS1 (Halber Preis und PV Spannung passt besser, aber weniger Leisung) nehmen.
Zu den 230W Akkus noch eine Frage. Wie sind die aktuellen Erfahrungen mit Basen? wie sieht es mit dem Käuferschutz bei bei Alibaba aus (bei AliEXpress hat das bisher immer gut geklappt)?
von Beruf bin ich gelernte E-Installateur und haben dann noch ein E-Technik Studium nachgelegt (beste Voraussetzungen zum Akku bauen
soweit erst einmal
Gruß
Achim