Hallo zusammen,
auch ich hab mich jetzt mal angemeldet weil ich die Planung unserer PV Anlage konkretisieren möchte. Aber dazu mach ich noch ein seperates Thema auf.
Kurz zu mir:
Ich bin gelernter Kefu (Kommunikationselektronier Funktechnik) und Luftfahrzeugtechniker Fachrichtung Avionik und arbeite als Luftfahrzeugprüfer im Bereich Avionik. Außerdem beschäftige ich mich Hobbymäßig intensiv mit Elektronen und so, egal ob Analog oder Digital.
Wir wohnen in Erftstadt in einem Reihenmittelhaus, Eigentum. Das Dach ist Nord-West <> Süd-Ost gerichtet, genauer gesagt zeigt das "südliche" Dach ca 130 Grad Richtung Süden.
Kurz zur Planung meiner PV Anlage:
- Stromverbrauch Haus sind im Schnitt 4300 KWh pro Jahr, darauf soll die Anlage ausgelegt sein, möchte keine Nulleinspeisung aber die Lauferei mit der Einspeisevergütung möchte ich mir auch sparen.
- 12 Module a 415Wp auf dem südlichen Dach (Dach ist 6,85m * 5,30m) für 4980Wp gesamt. Später soll dann die "nördliche" Seite auch mit 12 Modulen belegt werden. Möchte ingsg. unter 10 KWp bleiben.
- Wechselrichter Growatt SPH 4600 oder GoodWe 5048D-ES
- DIY-Speicher wird nachgerüstet wenn die Anlage erst mal läuft, deswegen WR mit 48V Batterie-Option.
- Zählerschrank muss komplett umgebaut werden.
So das war es erst mal, werde nachher mal ein Thema im passenden Bereich erstellen wo es detailiert um meine Anlage gehen wird.
Danke schon mal und Grüße
Jan