Servus,
ganz so schlimm ist es zum Glück nicht, weil ich hier inkognito schon sehr viele Antworten auf meine Fragen bekommen habe. Deshalb habe ich auch beschlossen mich anzumelden.
Kurz zu mir: Ich bin Stephan, 42 und komme aus dem schönen NRW. Momentan haben wir bei uns eine 9,9kWp PV-Anlage auf dem Dach, die seit 2019 in Betrieb ist und auch einspeist. Als Elektrotechniker bin ich zum Glück mit der Materie einigermaßen vertraut, da ich allerdings in einem ganz anderen Bereich (Automobil) arbeite, suche ich mir gerade meine Informationen für das Projekt zusammen.
Angetrieben von den hohen Energiepreisen und dem Wunsch nach mehr Autarkie, sollte es eigentlich schon länger ein Speicher an der Anlage werden. Da die HV-Speicher der großen Player auf dem Markt allerdings so teuer sind, dass sie komplett unwirtschaftlich sind, bin ich dann über Youtube und Andreas irgendwann hier beim DIY gelandet und freue mich, dass meine aktuelle Kalkulation sich sogar irgendwann rechnet (mit jedem Cent, den der Strompreis teurer wird, wird es natürlich noch besser).
Und Spaß macht es auch noch
Mein Projekt und meine Fragen dazu werde ich dann mal in dem entsprechenden Bereich platzieren.
Viele Grüße!
Hallo Stephan und willkommen hier.