Ein Modellbauer sagt Hallo

Hallo zusammen,

ich sage Hallo miteinander!

Ich bin seit über 15 Jahren Modellbauer, fliege und baue Modell-Flugzeuge und Modell-Hubschrauber. Die meisten Modelle fliegen mit Lithium Polymer Akkus. Da ist alles dabei vom winzigen 2s350mAh Lipo bis zum 12s5000mAh für den großen Hubschrauber. Ich habe schon viel Praxis Erfahrung mit Lithium Akkus, sowohl mit Lithium Polymer Zellen als auch mit LiFePo4 und habe auch einiges an hochwertiger Modellbau Ladetechnik.

Um meine Modellflugakkus auch auf dem Modellflugplatz laden zu können habe ich mir schon vor über 10 Jahren 26650er LiFe Zellen des Herstellers A123 (Zellenbezeichnung ANR26650m1a) aus defekten Dewalt Werkzeugakkupacks besorgt und mir daraus einen 8s18p (also 144 Zellen) Versorgungsakku zusammengestellt. Ich habe jede der 144 Zellen einzeln vermessen und dann den Akkupack zusammengelötet. Dieser Akkupack ist heute noch in Benutzung.

Letztes Jahr kam dann neben der Modellfluganwendung auch noch eine 120W Solartasche auf 36V Basis dazu mit einem Victron MPPT Smart Solarladeregler und vor kurzem kam dann noch ein 2000 Watt ective 24V Wechselrichter dazu.

Nun bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und habe gedacht mich hier mal anzumelden.

Grüße

Piotre

Grüße,

dein Nick kommt mir doch gleich bekannt vor aus dem RC-Heli Forum ?.