Hallo zusammen,
angezogen von den Youtube Videos von Andreas (Danke für deine Arbeit!) bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Bin der Andy, wohne in Wien.
In der Natur meiner technischen Seele bin ich an allem möglichen technischen Zeugs interessiert und bastle gerne. Gepaart mit den nicht wegzudiskutierenden gesellschaftlichen und persönlichen Interesse an den Auswirkungen der "Energiewende" liegt dasThema PV natürlich klar auf dem Tisch.
Um das Thema PV auch am eigenen Leib zu erleben, baue ich gerade meine erste Anlage, die im Laufe der Zeit zu einer familiären Bürgerenergiegemeinschaft quer durch Österreich ausgeweitet werden soll. Um das umzusetzen gibt es eine ganze Reihe von technischen und organisatorischen Überlegungen die ich gerne diskutieren möchte - im Sinne einer gemeinsamen Lern- und Spaßkurve.
Um den Begriff "bauen" zu präzisieren:
Design, Ideen, Überlegungen usw kommen von mir, die elektrischen Montagen und deren Abnahme gebe ich lieber Firmen, damit das alles seine Ordnung hat.
Um meine Füße in diesem Metier mal naß zu machen, hat der Bau der ersten Anlage begonnen und sollte recht bald abgeschlossen sein. Mit einer Größe von 65 kWp steht zumindest mal eine gewisse Strommenge zur Verfügung, um diese halbwegs intelligent quer durch Österreich zu schicken. (auf die technischen Aufgabenstellungen gehe ich später noch gesondert ein)
Einer der Hauptgründe für meine Anmeldung hier: Batterien und alles was zu deren Kontrolle und Zusammenarbeit mit WR gehört.
Um auch mal in die Welt der DiY Batterien einzusteigen, habe ich mir 16x 320 Ah LiFePo (für eine 16,4 kWh Batterie) bestellt, die im Dezember (angeblich) kommen sollen
Bin schon gespannt wie sich das alles entwickeln wird und freue mich auf viele unterhaltsame und lehrreiche Diskussionen zu diesem von meiner Seite privaten (und nützlichem) Hobby
LG,
Andy
Hallo Andy. Solch große Vorhaben liest man selten. Das bringt die Energiewende voran ich hoffe du kannst viele begeistern das sie mitmachen. Lass Mal hören was daraus wird. Viel Erfolg.