ein freundliches Hallo aus dem Leipziger Süden

Hallo Zusammen,

ich möchte mich auch hier vorstellen und meine Ideen und das anstehende Projekt gleich mit.

Aktuell hab ich auf der Firma eine 10KWp Anlage ohne Speicher … die ist von einem lokalen Anbieter und die macht seit 2017 ihren Dienst ganz gut, bei ner Einspeisevergütung von 23 Cent ist alles gut soweit und der Druck nen Speicher zu bauen nicht ganz so groß.

ABER:

Wir - meine Frau und ich - planen einen Hausbau / Einfamilienhaus und da das eine Dachfläche mit ca. 15 Grad Neigung Richtung Süden hat und ca. 80 qm groß ist bietet sich dort eine ordentliche Anlage an.

Meine Überlegungen hierzu sind aktuell folgende:

Wenn ich einen Jahresbedarf für 2 Personen von 3650 kw/h zu Grunde lege, brauche ich pro Tag rechnerisch also ca. 10 kw/h. (ich weiß, das ist feudal gerechnet)
Wenn ich den Anspruch habe nahezu autark zu sein, dann muss den November mit ca. 20 % Leistung als Mindestauslegung betrachten >> das würde bedeuten, ich brauche auf dem Dach 50 KWp.
Dies würde wiederum bedeuten, dass ich in 10 Monaten des Jahres viel zu viel Strom bekomme und das nur um in den Monaten 11 und 12 autark über die Runden zu kommen.
Also hab ich im Grunde 2 Vorgehensmodelle:
a) ich konzipiere die Anlage “normal” und kaufe in den Dunkelmonaten Strom zu?
>> wie groß sollte ich PV-Anlage und Speicher hier planen? Was wenn noch elektrisches Heizen via Wärmetauscher hinzu kommt… dann steigt der Verbrauch in den lichtarmen Zeiten deutlich und ich muss dann noch mehr zukaufen?
b) ich konzipiere die Anlage auf “autark” und habe sehr oft viel zu viel Strom
>> gibt es schon wirklich gut nutzbare Langzeitspeicher
>> gibt es sinnvolle Verwendung für den Überstrom? (Bitcoin-Mining-Farm :wink: )

Viele Fragen treiben mich um und durch die Videos von Andreas bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden … und ich hoffe hier Anregungen , Tipps, kritische Einwände zu finden die mir bei meinen Überlegungen helfen und das Bild in meinem Kopf klarer werden lassen … ich freue mich drauf…

Hey, schön zu wissen, dass jemand aus der Nähe auch daran interessiert ist ^^ Komme aus dem Westen

Hi und willkommen,

Das wäre schon ein cooles, aber teures Projekt.
Nur, du wirst auf 80m² Dachfläche niemals 50kWp installieren.

Ich meine, es werden max. 20kWp werden. Damit kannst du weiterplanen.

Um etwas Gefühl für Speichergröße zu bekommen:
https://pvspeicher.htw-berlin.de/unabhaengigkeitsrechner/#

Solare Grüße!