EcoFlow Delta2 nur mit Überschussstrom laden

Hallo Leute,

ich habe mein EcoFlow Balkonkraftwerk auf „Stromversorgung priorisieren“ eingestellt und drossel die Einspeisung mit Automatisierungen in der App abhängig von Akku-Ladezustand und der Eingansleistung der Solarmodule.

Mit dieser Einstellung wäre es meine Erwartung, dass die Delta2 nur über das direkt angeschlossene PV-Modul geladen wird (dieses wird offensichtlich von der PowerStream nicht „gesehen“ und von der PowerStream wenn über die dort angeschlossenen PV-Module mehr Strom rein kommt als in das Netz abgegeben werden soll.

Jedoch schaltet die PowerStream jedes Mal, wenn die Delta2 die untere Ladegrenze erreicht hat, die Einspeisung in das Hausnetz komplett ab und lädt erst einmal die Delta2 um 5% auf.

Da das Laden und Entladen jedoch Verlustbehaftet ist, möchte ich lieber den Strom direkt verbrauchen.

Gibt es hier noch mehr Leute die eine Einstellung wie ich wünschen und auch diese Problem ebenfalls haben?

Gibt es für dieses Ladeverhalten einen sinnvollen, technischen Grund?

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

Auch ich möchte, dass die Delta2 max. nur über die direkt angeschlossenen PV-Module und nicht über die Powerstream geladen wird. Eine Möglichkeit zur Automatisierung habe ich noch nicht gefunden. Manuell funktioniert es, wenn ich den Haushaltsstrombedarf manuell an die Leistung der an die Powerstream angeschlossenen Solarmodule anpassen. Echt toll!

Die AC- und 12V-Ausgänge der Delta2 max lassen sich mittels Automatisation ein und ausschalten. Bei dem speziellen ecoflow-Ausgang (Verbindung zur Powerstream) ist dies nicht möglich.

Ich habe mir ein Kabel zur Verbindung des 12V-Anschlusses mit der Powerstream gekauft. Hier kann ich die Automatisation so einstellen, dass die Delta2 max nur von den direkt angeschlossenen Modulen geladen wird. Nachteil ist jedoch, dass die Leistung der Deta2 beim Entladen auf rd. 120 Watt begrenzt ist. Ferner ist hierbei der Lüfter der Delta2 im Dauerbetrieb.

Du schreibst „und drossel die Einspeisung mit Automatisierungen in der App abhängig von Akku-Ladezustand und der Eingansleistung der Solarmodule“. Wie kann ich diese Automatisation einstellen?

Danke für die Rückmeldung.

Hallo, die Drosselung der Einspeisung bezieht sich auf die Einspeisung der PowerStream in das Hausnetz. In dem ich diese Einspeisung begrenze, vermeide ich, dass der Akkuladezustand mehrmals am Tag auf die Entladegrenze abfällt und dann erneut mit Hilfe der PowerStream geladen wird.
Die Automationen habe ich für verschiedene Ladezustände und Eingangsleistungen der PV Module erstellt. Zum Beispiel:
Automatisierung —> Wenn: „Akkuladung >40%“ & „Akkuladung <92%“ & „Eingangsleistung Solarladung >250W“ & „Eingangsleistung Solarladung <500W“
So habe ich für verschiedene Bereiche verschiedene Einspeiseleistungen eingestellt.
Leider funktionieren die Automatisierungen auch nicht perfekt. :frowning: