Hallo liebe Leute,
wir sind ein soziokulturelles Projekt in Brandenburg (ca. 70km von Berlin richtung Polen) und
planen am 12.03.22 eine Fachtagung zum Thema erneuerbare Energien.
Für diese Veranstaltung suchen wir noch Dozenteninnen. Der Beitrag kann sowohl online oder (bevorzugt) vor Ort stattfinden und es ist auch ein Honorar eingeplant.
Das war der einfache Teil
Weiterhin möchten wir in unserer Kulturmühle eine Powerwall installieren.
Wir haben das Glück das uns für die Finanzierung eine Föderung bewilligt wurde.
Außerdem haben wir ein gut zugängliches Süddach, an vielen Tagen ausreichend Wind und sowohl vor dem Haus als auch hinter dem Haus einen See mit ca. 3m gefälle dazwischen.
Wir planen also zur Speisung der Powerwall ein kleines Solardach, Windturbine und Wasserturbine.
Ich habe letztes jahr einen wasserturbinen prototyp gebaut der schon ganz ordentlich funktioniert. momentan bastel ich am ersten Windradprototypen.
Vorallem hilfe bräuchten wir bei der auswahl von geigneten Speichern , der Dimensionierung, Wechselrichter, Solarpanelen und wie man das ganze am sinnvollsten verbindet insbesondere wenn man sowohl sonne,wasser und wind nutzen möchte.
Bei der wasserkraft werden wohl noch einige behördliche hürden zunehmen sein aber vielleicht bekommen wir ja auch das hin.
Die Idee ist, das der oder die Dozenteninnen uns auch bei der auswahl/intallation der obengenannten komponenten beraten/helfen kann.
Das Projekt sollte bis ende Mai nächsten jahres abgeschlossen sein bzw. bis dahin müssen zumindest die komponenten gekauft sein.
Die Zeit drängt also schon ein bisschen…
Wer sich hier angesprochen fühlt bitte unbedingt unter der unten genannten email melden!
Viele Grüße ans Forum
Tristan
tp20000@gmail.com
Was den für ein Projekt und wer seit ihr?
Muß ein Mädchenverein sein, da sie ausdrücklich nur Frauen suchen …
… ziemlich verletzend, vor allem auch für Nichbinäre …
ich hab den zweiten, identischen Thread gelöscht, 1x reicht
Ok, das war dann wohl nicht korrekt/eindeutig gegendert,
Dann nochmal besser.
Wir suchen Dozenten und/oder Dozentinnen für eine Fachtagung zum Thema erneuerbare Energien.
Was den für ein Projekt und wer seit ihr?Hallo Andreas!
Wir sind der Verein Socialart e.V. aus Brandenburg. Wir machen in erster linie umwelbildungsprojekte und jugendarbeit.
Außerdem veranstalten wir jährlich ein Theaterfestival welches auch einen schwerpunkt auf umweltthemen hat, aber auch Bands, Djs, Perfomance, installationen finden statt.
Unser Vereinsgelände ist super idyllisch zwischen zwei Seen gelegen und bietet meiner meinung nach prima voraussetzungen um auf die unterschiedlichsten arten energie zuerzeugen.
Ich hatte ein bisschen gehofft das du dich meldest und du währest auf jeden fall unsere erste wahl wenn es um einen Vortrag zu dem Thema geht, vorallem da ich gerne in dem beitrag einen fokus auf DIY hätte. Ich glaube das da bei vielen leuten interesse besteht.
Aber ich weiß natürlich nicht wie es bei dir zeitlich aussieht, da du ja wahrscheinlich auch viel um die ohren hast...
Viele Grüße
Tristan
Moin, je nachdem würde ich sowas machen. Allerdings ist Brandenburg ziemlich weit weg und meine Kids brauchen mich hier, sind noch ziemlich jung. Online könnten wir aber drüber reden. Müsste aber euer Projekt noch etwas besser kennenlernen.
PS. Honorare lehne ich grundsätzlich ab und Solarberatung kann ich euch auch nicht geben, da solltet ihr euch einen Profi besorgen oder selbst machen.
Schreibt mich am besten an: akkudoktor18650@gmail.com