Hallo guten Tag!
DIY und PV ließen mich hier landen…
Mein Name ist Michael und wir wohnen seit 2004 in einem kleinen Bungalow mit knapp 100 qm Wohnfläche zu zweit.
Energetisch haben wir in den letzten Jahren vieles gemacht.
Eine PV zur Volleinspeisung mit 4,9 kWp sitzt auch seit 2008 auf dem Dach. Erweitern wollte ich die immer schon. Auslöser war letztes Jahr ein Radiobericht über Balkonkraftwerke. Tja und dann nahm das ganze Fahrt auf und im März wurde die zweite Anlage mit 3,12 kWp offiziell angemeldet in Betrieb genommen. Zeitgleich kam das E-Auto, welches über eine Zappi Wallbox per Überschuss geladen wird.
Tja und weil das so gut lief kam im November die Erweiterung von 8 auf 22 Platten a 390 Watt dazu. Irgendwann stieß ich dann auf die Videos von Andreas und da ich im letzten Sommer bereits durch die Videos inspiriert 2 kleine Anlagen hier selber installiert hatte, kamen diesen Sommer noch zwei hinzu. Tja und im Frühjahr 2022 dann noch eine 4 Kwp aufs Carport und eine Ost Westanlage aufs Hausdach.
Die ganze Anlage wartet jetzt noch auf den im März bestellten Speicher mit 12,8 kW. (selber bauen passte vom Platz und den technischen Möglichkeiten leider nicht) Alles selber verdrahtet und verkabelt und installiert und dazu noch einen 4,5 kW Heizstab in der Reinigungsöffnung vom 300 Liter Heizungsspeicher.
Alles läuft gut und letztlich betreiben wir alles jetzt per Überschuss und sind froh, doch jetzt fast alles fertig zu haben und zu sagen, die doch viele Arbeit hat sich gelohnt. Ach ja ich bin gelernter Radio und Fernsehtechnikmeister, der seit vielen Jahren auch im Bereich der Elektik unterwegs ist.
Es lohnt sich auf jeden Fall, die Dinge anzugehen und danke an Andreas für die Videos und die Inspiration!
Viele Grüße in die Runde
Michael