DIY PV Anlage

Hallo Leute
Habe meine komplette Anlage zusammengekauft und installiert. Alles super soweit, Akkubank läuft fehlerfrei WR läuft fehlerfrei von den Modulen kommt auch Spannung an. Jetzt aber der Fehler, wenn ich die Sicherung zwischen Modulen und WR einschalte ist die Spannung nicht mehr vorhanden. Wo liegt mein Fehler?

Die Masse ist nicht richtig angeschlossen.

Das ist nicht der Fehler . Wurde vom Elektriker alles überprüft.

Der WR zeigt aber auch keinen Geräte Fehler an und trotzdem bricht die Spannung zusammen beim zuschalten. Elektriker meinte es müsse ein Kurzschluss im WR sein laut seinen Messungen. Kann das sein ohne Fehlermeldung?

Hat der Herr Elektriker denn wenigstens mal gemessen, ob bei dem Anschluss dann Strom fliesst, nämlich der Kurzschlussstrom des Strings, oder nicht?

Das würde die beiden möglichen Fehlerfälle ( Kurzschluss im WR oder hochohmiger Stromkreis String) klar trennen.

Und warum kann der Herr Elektriker sowas simples nicht alleine, so dass du hier um Hilfe bitten musst??

Hallo Leute
Habe meine komplette Anlage zusammengekauft und installiert. Alles super soweit, Akkubank läuft fehlerfrei WR läuft fehlerfrei von den Modulen kommt auch Spannung an. Jetzt aber der Fehler, wenn ich die Sicherung zwischen Modulen und WR einschalte ist die Spannung nicht mehr vorhanden. Wo liegt mein Fehler?
Ich wiederhole nochmal um zu sehen ob ich das korrekt verstanden habe:
1) Du hast einen Solarwechselrichter d.h den Akku können wir erstmal außer Acht lassen
2) Der WR ist mit dem Netz verbunden und Netz liegt am Wechselrichter an (wurde gemessen)
3) Du hast einen Schalter / Sicherung in den Stringleitungen und wenn du vor der Sicherung die Spannung misst hast du Spannung (wieviel Volt liegen an?)
4) Wenn du den String auf den WR schaltest und dann die Stringspannung am WR misst liegt keine Spannung an (wieviel Volt liegen dann an?)
  1. und welcher Strom fliesst dann auf der DC Seite.