Hallo wir sind Claudia und Jörg (meine Wenigkeit)
Wir sind die WOMOVLOGGER und betreiben einen eigenen YouTube Kanal zum Thema
Wohnmobil. Wenn man ein Wohnmobil und nicht aus Campingplätzen und Stellplätzen mit Stromanschluss steht muss man sich wohl oder Übel mit dem Thema Solaranlage und Akkus beschäftigen. Wenn man so wie wir gerne in der Natur und auf Bauernhöfen steht, sollte man für mind. eine Nacht Strom für gewisse Dinge bevorraten.
Set zwei Jahren fahren nun ein Wohnmobil und haben jede Menge Erfahrungen mit unserem Wohnmobil und unserer Solaranalage sammeln können.
Aber auch zuhause interessieren wir uns gerade für eine PV-Solaranlage.
Wir sind schon Betreiber einer thermischen Solaranlage und können hier von guten Erfahrungen berichten.
jetzt gerade wo die Preise für Strom und die Energiekosten steigen, möchten wir nicht nur die Kraft der Sonne als Wärmelieferant nutzen, sondern auch als Stromlieferant.
Zurzeit ist es echt schwer ein Angebot von einem ansässigen Installateur zu erhalten, da diese gerade mit Anfragen überschüttet werden. Wartezeit ca. 1-2 Monate für ein Angebot.
Für eine eventuelle Installation würde dann auch noch mal eine Wartezeit von ca. 10 Monate dazukommen.
Da ich schon sehr viele Video bei YouTube und anderen Plattformen zu diesem Thema gesehen habe, möchte ich mich hier einfach noch mehr zu diesem Thema umschauen.
Die Videos von Andreas und anderen tollen YouTubern habe ich auch schon gesehen und finde es eine tolle Sache sich zu dem Thema auszutauschen.
Da unsere REGIERUNG noch nicht den Ernst der Lange beim Thema Klimawandel erkannt hat, muss man sehr viele Dinge selbst in die Hand nehmen.
Wir hoffen auf nette Kontakte und reichlich informative neue Erkenntnisse.
LG
Claudia und Jörg