Detailfrage zu multiplus 2. 48/5000

Ich beschäftige mich nun schon einige Tage mit oben genanntem Wechselrichter .

Ist es möglich bei diesem Wechselrichter eine feste einspeiseleistung einzustellen? Also z.b. 500 Watt oder 1000 Watt, oder 0 Watt ? einfach fest eingestellt ohne Steuerung über einen Strom Sensor oder Smart Meter?

Sollte ich hier das falsche Forum erwischt haben, bitte ich um Nachsicht. Vielleicht kann man meinen Beitrag einfach an die richtige Stelle verschiebend ich bin unterwegs und es ist wirklich schwer auf dem Handy den Überblick über das Forum zu behalten. Der Bildschirm ist einfach zu klein .

Mfg

Ja geht.
Ist allerdings ein Batteriewechselrichter, wenn die Batterie voll ist, werden Überschüsse eingespeist, sofern das nicht abgeregelt werden kann.
Hängst du die PV DC-seitig auf einen Victron MPPT, dann kann der runterregeln. Du brauchst dann noch ein Smart Meter z.B. EM24 und ein GX Gerät, z.B. Cerbo.
Bei mir ist der Multiplus netzparallel und meine PV hängt an netzparallelen Modulwechselrichtern, da geht das nicht. Man sollte sich allerdings die Frage stellen, wozu will man eigentlich runterregeln. Für die Energiewende ist jede Einspeisung besser als auf der Bremse zu stehen.

Danke für die Antwort. Aber sorry, das verstehe ich nicht ganz .

Für mich sind einige Begriffe noch böhmische Dörfer .

Wenn ich jetzt keinen Smart Meter oder stromsensor dran habe, nur eine Batterie und ohne MPP-Tracker einspeise, was macht er wenn die Batterie voll ist und ich habe die Einspeisung auf 500 Watt gestellt. Aber es kommen vielleicht zwei Kilowatt von den Paneelen rein, was passiert dann ?

Wird er dann einfach mehr einspeisen als er soll? Oder wird er sich aufblasen wie ein luftballon und zerplatzen? :smiley: Oder lädt er weiter in die Batterie?

...... Man sollte sich allerdings die Frage stellen, wozu will man eigentlich runterregeln. Für die Energiewende ist jede Einspeisung besser als auf der Bremse zu stehen.
Wenn man für die Einspeisung nichts bekommt aber für jede kWh die man Einspeist dann bezahlen muss so wie wenn man den Strom vom Netzbetreiben bezieht. Macht EON z.B. zwar nicht in DE aber an meinem Standort.
Wird er dann einfach mehr einspeisen als er soll? Oder wird er sich aufblasen wie ein luftballon und zerplatzen? :D Oder lädt er weiter in die Batterie?
Wenn deine Solaranlage AC-seitig angeschlossen ist, wird er den Überschuß einspeisen, egal, welchen Wert du als Maximaleinspeisung gesetzt hast.
Wenn deine Solaranlage DC-seitig angeschlossen ist, wird er den MPPT-Lader runterregeln, so dass nur der eingestellte Maximalwert eingespeist wird.
...... Man sollte sich allerdings die Frage stellen, wozu will man eigentlich runterregeln. Für die Energiewende ist jede Einspeisung besser als auf der Bremse zu stehen.
Wenn man für die Einspeisung nichts bekommt aber für jede kWh die man Einspeist dann bezahlen muss so wie wenn man den Strom vom Netzbetreiben bezieht. Macht EON z.B. zwar nicht in DE aber an meinem Standort.
Ja, dann ist es logisch, runterzuregeln. Dieses Szenario war mir noch nicht bekannt?
Österreich??

Nein nicht in Österreich, da ist das selbe wie in DE. Einspeisen mit Vergütung oder Einspeisen ohne Vergütung. EON praktiziert das so in Ungarn darum Umbau auf OffGrid und ich verbrauche meinen Strom alles selber.

Natürlich könnte man sich über Sinn und Unsinn einer Abregelung trefflich streiten. Das war aber nicht meine Frage ....

Wenn deine Solaranlage AC-seitig angeschlossen ist, wird er den Überschuß einspeisen, egal, welchen Wert du als Maximaleinspeisung gesetzt hast.
Wenn deine Solaranlage DC-seitig angeschlossen ist, wird er den MPPT-Lader runterregeln, so dass nur der eingestellte Maximalwert eingespeist wird.

Danke für diese Antwort. Nun noch einmal nachhaken:
ich gehe aus von Fall 2 : Wenn ich also die Solaranlage DC -seitig anschließe wird er den MPPT Lader runterregeln, so dass nur der eingestellte Maximalwert eingespeist wird.

Dazu die Frage:
Dies wird in der Software eingestellt, und gilt auch wenn kein Strom Sensor, bzw kein Smartmeter verbaut ist?

Das wäre für mich noch wichtig zu wissen …
Danke schonmal

Du brauchst grundsätzlich IMMER ein 3-phasiges Smart Meter um die Einspeisung zu steuern. Der GX kann ja sonst nicht wissen, wie der aktuelle Stromfluss ist.

Du brauchst grundsätzlich IMMER ein 3-phasiges Smart Meter um die Einspeisung zu steuern. Der GX kann ja sonst nicht wissen, wie der aktuelle Stromfluss ist.
Danke für diese aufschlussreiche Antwort.
Das war für mich nicht so logisch erkennbar, denn der aktuelle Stromfluss ist ja nicht von Interesse. Es geht mir ja um eine allgemeine Abregelung ohne Rücksicht auf andere Stromflüsse im Hausnetz.
Der Fronius z.B. macht sowas als Prozentwert in der Software fest. Ohne Smartmeter.

Mfg
...
Ist es möglich bei diesem Wechselrichter eine feste einspeiseleistung einzustellen? Also z.b. 500 Watt oder 1000 Watt, oder 0 Watt ? einfach fest eingestellt ohne Steuerung über einen Strom Sensor oder Smart Meter?
...
Bin jetzt nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Ein SmartMeter (z.B. EM24) brauchst du immer, wenn der MultiPlus die Daten vom Hausanschluß über alle drei Phasen berücksichtigen soll.
Du kannst natürlich dem MultiPlus sagen, dass immer z.B. 500W Richtung öffenliches Netz fließen sollen. (Sollwert Netz =-500W)
Das wäre aber in den meisten Fällen unsinnig.

Üblicherweise möchte man doch mit der PV-Anlage Strom erzeugen, der wird am besten direkt verbraucht. Der Überschuß geht dann in den Akku.
Wenn der Akku voll ist, und der Direktverbauch abgedeckt ist, geht das, was dann noch übrig ist ins Netz (Einspeisung)
Und diese Überschuß-Einspeisung möchte man ggf. abregeln.
Ich gehe davon aus, das meintest du mit deiner Frage?

Das geht eben nur, wenn per SmartMeter gemessen wird, was am Netzanschluss gerade los ist.
Wenn du bei Fronius xy % von irgendetwas fest einstellst, muss dieses irgendetwas ja auch bekannt sein, oder nicht?

Abregeln ohne Smartmeter ist quasi Blindflug, das macht in keiner mir bekannten Anwendung Sinn.

JA, dies ist möglich, ESS Assistent benutzen

GX-Gerät- EInstellungen->ESS->Netzmessung: Wechselrichter/Ladegerät (der interne)
GX-Gerät- EInstellungen->ESS->Sollwert Netz: bei negativem Eintrag wird konstant dieser Wert eingespeisst, ohne Rücksicht auf alles andere aussenherum

JA, dies ist möglich, ESS Assistent benutzen

GX-Gerät- EInstellungen->ESS->Netzmessung: Wechselrichter/Ladegerät (der interne)
GX-Gerät- EInstellungen->ESS->Sollwert Netz: bei negativem Eintrag wird konstant dieser Wert eingespeisst, ohne Rücksicht auf alles andere aussenherum
Vielen Dank. Nach dieser Information habe ich gesucht. :thumbup:
Man kann verschiedene Details doch nicht herausfinden wenn man nur die Bedienungsanleitung liest. Vielleicht steht es am Ende sogar irgendwo drin aber ich kann es mir ohne Gerät vor Augen nicht so recht vorstellen. Offensichtlich sind meine Fragen schwer verständlich. Ich weiß nicht wie ich es leichter formulieren sollte. Aber jetzt komme ich weiter.

Mit GX Gerät kann ich also den Sollwert Netz einstellen.
Du kannst natürlich dem MultiPlus sagen, dass immer z.B. 500W Richtung öffenliches Netz fließen sollen. (Sollwert Netz =-500W)
Das wäre aber in den meisten Fällen unsinnig.
Du möchtest also immer z.B. 500W deines Solarstromes direkt ins öffentliche Netz schicken?
Und ggf. nachts oder bei wenig Sonne deinen Akku mit bis zu 500W ins öffentliche Netz entladen?
Wozu soll das gut sein?