Hallo Forumsgemeinde,
wie es sich gehört, möchte ich mich Euch kurz vorstellen.
Mein Name ist Steffen und ich komme aus der Ulmer Gegend. Meiner Meinung nach, das schönste Fleckchen Erde mit den besten kulinarischen Genüssen…
Nun warum bin ich hier? Aktuell befasse ich mich wieder sehr viel mit PV Anlagen, da ich aktuell noch meine Garage mit einer PV ausrüsten möchte um u.A. mein Eigenverbrauch ein wenig zu senken.
Habe bereits eine größere Anlage auf dem Dach, hier jedoch eine Volleinspeisung.
Da ich für die Garagenanlage eine “Insel” aufbauen möchte, dachte ich zunächst an Blei-Gel Akkus (aus einer großen USV Anlage). Dies werde ich zunächst auch so umsetzen. Natürlich kommt man hier nicht an YouTube vorbei und somit stößt man unweigerlich auf die DIY Powerwalls. Zunächst blieb mir nur ein “Oh Gott- was machen die da” aber je länger ich mich damit jetzt befasst habe, sind auch schon konkrete Pläne im Kopf gereift. Vorstellbar wären, solche Powerwalls in einem größeren Metallschrank in der Garage, welche ich mit Hochtemperaturwolle (weiße Wolle… Faustregel hier…Je weißer die Wolle, desto Temperaturbeständiger, desto Lungen gängiger) und Fermacell Platten auskleiden möchte und darin dann ein Batteriespeicher aufbauen.
Zu meiner beruflichen Seite… Ich arbeite im Kraftwerksbereich als Steuerungsprogrammierer, habe hier aus beruflicher Sicht auch dann natürlich mit hohen Strömen/Spannungen, dicken Leitungen, viel Sicherheitstechnik (FailSafe) usw. zu tun und bin also nicht fachfremd.
Privat setzt sich das ganze natürlich fort. Smart Home (FHEM), großes Interesse an DIY -Projekten, die keiner braucht, aber toll sind, wenn man diese hat (Bierkühler el. ausfahrbar im Garten, Mähroboter mit Rolltor usw.) und an allem, was ein ESP verbaut hat. Natürlich möchte ich auch hier die neue Solaranlage und Batterien irgendwann dann in FHEM einbinden und sich an den Zahlen erfreuen. Meine Frau teilt diese Leidenschaft natürlich nicht, und für sie macht es kein Unterschied, ob z.B. der Lichtschalter konventionell oder smart ist…Denke aber das wird den meisten so gehen :lol:
So und nun freue ich mich auf noch mehr Input und Hilfe bei Problemen (die mit Sicherheit kommen werden).
Wünsche Euch schönen Pfingsten
willkommen
schön hier leute aus verschiedenen berufszweigen zu haben.
Denn mal willkommen hier ,
hört sich gut an was Du machst und vor hast !
Rasenroboter-Garage mit Rolltor, da werde ich ja wieder Hellhörig, shit, immer dieses “Haben wollen”
Vielen Dank
Denn mal willkommen hier ,Ich finde ja den Bier-Kühl-Bunker interessanter 😂
hört sich gut an was Du machst und vor hast !
Rasenroboter-Garage mit Rolltor, da werde ich ja wieder Hellhörig, shit, immer dieses "Haben wollen"
Auch ein herzliches Willkommen von mir.
Ok, Nick, da muss ich Dir auch Recht geben, Lebensnotwendiges “Elexier” das muss genau richtig gekühlt werden.
Vllt. lässt er uns ja teil haben
wie gesagt, braucht eigentlich keiner. Aber mit Gästen auf der Terasse kommt es dann schon gut an.
Kann zwar noch nichts zum eigentlichem Forumsthema hier beitragen und hoffe hier auf Hilfe, aber den Bierkühler kann ich schon zeigen. Hab bestimmt noch Bilder.
Am besten dann in’s Offtopic