Hallo, wollte mich mal kurz Vorstellen.
Ich bin der Markus, 34 Jahre jung und komme aus Niedersachsen.
Meine Frau und Ich haben vor einiger Zeit das Haus von
Schwiegermutter gekauft und befindet uns gerade noch in der Umbauphase.
Das Haus selbst ist ein EFH mit Vollkeller, EG, OG aus 2002.
Aufgrund der aktuellen Situationen, befasse ich mich schon länger mit dem Thema Solarenergie.
Bin jetzt über Andreas seinem Youtubekanal hier zu diesem Forum gelangt, da bekommt man einfach Bock aufs bauen
Ich erzähle euch mal meinen Plan und ggf gibt es ja den ein oder anderen, der gerne mal seinen Senf dazu geben möchte
Eins vorab, kenne mich zwar ganz gut mit KFZ Elektrik aus, hab in meiner Werkstatt die Verteilung samt Kasten selbst gebaut, bin jedoch kein Elektrikexperte und bin für alle Belehrungen offen.
Habe jedoch keine Scheu, mache so gut wie alles selbst egal um welches Thema es sich dreht.
Daher denke ich, dass ich das Thema PV Anlage ggf mit Unterstützung im Freundeskreis sowie hier hinbekommen sollte.
Ich zähle mal meine recherchierten Komponenten auf die ich gerne verbauen möchte:
1.FSP Power Manager Hybrit 10kW 3Phasen
2.16x EVE 280 3,2V 14,34kWh
Wenn genug Geld da ist, kommt mal ein zweiter Akkupack!
3.Daly BMS 250A
4.30x Mono 400W Panel in 2 Strings, laut Handbuch kann der FSW 15000W Solarleistung verarbeiten, dann sollte mit 12000W peak ja noch Luft sein .
Geplant ist es ggf auch erstmal nur einen String zu fahren, muss schauen ob es finanziell alles so aufgeht, da Wir halt das ganze Haus am umbauen sind und ich den zweiten String dann halt nochmal nachrüste.
Habe ein gemauertes Carport "Verbund" am Haus mit den Maßen 6x10m und einer 160° Süd Ausrichtung ohne Schatten "Flachdach"
Dort sollte String 1 seinen Platz mit 15 Panels bekommen.
Die Anordnung habe ich schon mal grob geplant, beim Aufstellwinkel bin ich mir noch unsicher.
Der zweite String soll dann aufs Dach mit einer 75° Ost Ausrichtung.
Zumindest jetzt im Sommer kommt der Schatten vom Dach erst ab 17 Uhr.
Da sollte schon was zu holen sein
Die Anlage an sich soll in den Keller wo sich auch die Verteilung befindet!
Keller ist quasi nen Wohnkeller mit Heizkörpern und Geräteraum, also schon mal kein Stress mit den Akkus.
Den 3 Phasen Wechselrichter habe ich extra ausgesucht, da man Ihn Off Grid betreiben könnte, sowie mit Zuschaltung ans Netz wenn benötigt.
Und er nach meiner Planung so dass einzige ist was von den ganzen Hybriden zu meinem Plan passt.
Die Möglichkeit Einzuspeisen oder Off Grid finde ich ganz genial.
Desweiteren habe ich ein paar Drehstromgeräte, 2xBrunnenpumpe sowie Poolpumpe und nen Zweizylinder Kompressor der ab und an mal arbeiten muss.
Für später, da mich das Thema Solar echt gepackt hat, hätte ich noch die Idee, meine kleine Werkstatt ca 3,5x5m hinterm Haus mit PV aufzurüsten.
Ein paar Panele gehen da schon drauf, sodass ich denke mit 2000W planen könnte.
Dass dann mit einem Extra WR ohne Akku der den Nachmittag bis zum Sonnenuntergang einspeist bzw uns zusätzlich versorgt. "Süd/West Flachdach"
Da sind meine zwei Kinder meist im Pool, die Pumpe macht 650Watt, denke das lohnt zusätzlich.
Das Zeug natürlich auch mit in den Keller nur die PV Leitungen müsste ich dann ca 10m vergraben und dann ins Haus legen wenn es denn so möglich ist.
Eines Tages steht noch die Umrüstung der Heizung an, Aktuell voll auf Gas! "Fußbodenheizung und Warmwasser" Da soll es wohl auch sowas Hybridartiges mit Strom geben. "Sagt zumindest mein Gas Wasser Techniker Freund"
Dazu ggf eines Tages mehr, hab aber einen guten Kamin, der reicht erstmal falls Sie uns bald den Gashahn ganz zu machen ^^
So genug gesabbelt, ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben.
Ich werd mich weiterhin hinsetzen und das Thema PV sowie Elektrotechnik ein wenig bearbeiten.
Habe nämlich keine Lust auf Experimente, es sollte schon alles Hand und Fuß haben.
Liebe Grüße
Markus