Ein freundliches Hallo in die Forum-Gemeinde!
Ich heiße Roland und muss gestehen, dies ist mein allererster Forumsbeitrag überhaupt, mit stolzen 37 Jahren Ich habe Fahrzeugtechnik studiert und bin als Prüfingenieur bei einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation tätig. Das Interesse für Technik begleitet mich, vermutlich wie bei allen hier im Forum, schon mein ganzes Leben.
Bla bla bla… genug Gesülze!
Hab bisher leider noch keine eigenen Erfahrungen mit PV, Speicher, etc. machen können. Sollte aber bald los gehen! Ziel ist erst mal klein anzufangen. Meine Frau und ich Wohnen zur Miete in einer Dachgeschosswohnung mit Südbalkon. Wir sind die einzigen Mieter, die restlichen Bewohner sind Eigentümer. Zu unserer Vermieterin haben wir einen sehr guten Draht! Arbeitskollegin meiner Frau und eher gesagt gehört sie auch zu unseren Freunden. Deshalb habe ich sie vor kurzem gefragt, was sie von einer Balkon-PV-Anlage hält. Nach einigen Gesprächen konnte ich ihr die Sorgen nehmen. Allerdings kommt jetzt der Haken –> WOHNUNGSEIGENTÜMERGEMEINSCHAFT!!!
Es müssen alle parteien zustimmen, weil die PV am Balkon eine optische Veränderung ist. Ist im WEG (WOHNEIGENTUMS GESETZ) geregelt. Man darf also gespannt sein, wie es weiter geht.
Geplant ist eine sogenannte Plug-In-PV-Anlage. In unserem Fall zwei PV Module quer am Balkongeländer, erst mal mit 90°-Ausrichtung schön zum abhängen i.V.m. einem Mini-Wechselrichter bis 600W.
2 x TALESUN MONOKRISTALLIN 330Wp plus 1 x TSUN Mikrowechselrichter M800, erhältlich bei einem gängigen Anbieter, welchen man im Netz so findet ^^ Energiespeicher ist vorerst nicht geplant.
So! Jetzt freu ich mich erst mal auf eure Bekanntschaft und schicke euch die besten Grüße
Euer Roland :thumbup:
Hi ROland,
willkommen im Forum der Solarbastler. Und danke für die kurze Vorstellung
1. die Idee mit dem Balkonkraftwerk am Südbalkon ist natürlich super, die Leistungsgrenze 600W auch weil das ist das gesetzlich erlaubte Maximum