Hallo zusammen,
mein Name ist Thomas aus Dortmund. Ich habe mir kürzlich ein Haus gekauft (vermeintlich mit PV Anlage). Ich musste allerdings feststellen, dass die Anlage sich nur im Aufbau befindet.
Sie besteht bisher nur aus 25 PV-Modulen 2 Strings mit 13 bzw. 12 Modulen mit zusammen max. 8,8 KWh Peak. Die Module sind seit 8 Monaten auf dem Dach.
Weiterhin habe ich 16 LifePo Akkus, 3,25 Volt 200 AH. Daraus baue ich gerade einen Speicher. 48 V 9,6 KWh.
Als Wechselrichter habe ich einen Fronius Symo 5.0-3-M, sowie einen Schaltkasten mit Blitzschutzeinrichtung getrennt für jeden String. Und damit hat es sich erst einmal mit meiner PV-Anlage.
Ich bräuchte nun einmal Hilfe von Euch. Kann mir bitte mal einer sagen, was ich noch alles benötige, um die Anlage überhaupt zum Laufen zu bringen. Aktuell ist noch nichts verdrahtet und da
will ich auch gar nicht dran. Dafür gibt es Fachleute - vielleicht auch unter Euch! Natürlich will ich auch den einen oder anderen EURO sparen und würde daher den ganzen nötigen Technikkram
selbst einkaufen, als den teuer bei einem Fachmann zu ordern.
Also, liebe DIY-ler. Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Beste Grüße aus Dortmund,
Thomas